250052 Einführung in die heilpädagogische Theorie (V) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Onlineanmeldung erforderlich. Siehe http://www.zfl.uni-bielefeld.de/ekvv/anmeldung/step1/paedagogik

Inhalt, Kommentar

Gegenstand der Veranstaltung ist die Einführung in grundlegende Theorien der Heil- bzw. Sonderpädagogik. Der Bogen wird dabei von der Zeit der Aufklärung bis zur Gegenwart und der Sonderpädagogik als Integrationspädagogik gespannt. Die Theorien werden jeweils in Zusammenhang mit dem sonderpädagogischen Praxisfeld und mit gesellschaftlichen Entwicklungen gestellt. Die dargestellten Theorien werden aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik und der Schultheorie betrachtet und kritisch analysiert. Das besondere Interesse gilt dabei dem unterschiedlich bestimmten Verhältnis zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik, den mit den Theorien verknüpften Ansprüchen, ihren zentralen Begriffen und Bezügen sowie der vorgenommenen Abgrenzung der Kinder und pädagogischen Zuständigkeiten. Analysiert werden vor allem Theorien, die dem allgemeinen Grundlagenbereich der Heilpädagogik zugerechnet werden, daneben auch Theorien aus dem Bereich der Hilfsschul- und Lernbehindertenpädagogik.

Literaturangaben

Dagmar Hänsel, Hans J. Schwager: Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz 2003

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.2.1.3   2  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. November 2003 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 12. November 2003 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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