Das deutsche Bildungssystem erweist sich im internationalen Vergleich als extrem sozial selektiv und damit als ein System, dem der Ausgleich sozialer Benachteiligung besonders schlecht gelingt. Dieses Ergebnis muss auch mit der Struktur und der Entwicklung des deutschen Bildungssystems im Zusammenhang gesehen werden. Die Vorlesung bietet eine Einführung in ausgewählte Bildungsinstitutionen im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich, thematisiert den Zusammenhang von allgemeiner Schule und Sonderschule und arbeitet die soziale Selektivität der gegliederten Schulstruktur im Primar- und Sekundarbereich heraus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.1.2 | 2 | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl |