In der Veranstaltung soll der Zusammenhang von Behinderung, die Kindern im Rahmen schulischer Festellungs- und Selektionsverfahren zugeschrieben wird, und von sozialer Benachteiligung herausgearbeitet werden. Darüber hinaus geht es auch um den Zusammenhang von chronischer Krankheit und Behinderung. In der Veranstaltung erfolgt eine Einführung in relevante Begriffe und eine kritische Auseinandersetzung insbesondere mit dem Begriff der (Lern-)Behinderung. Dargestellt werden spezielle Institutionen im Bildungsbereich, die für solche Heranwachsenden vorgesehen sind, die in Schule im Bereich von Lernen und Entwicklung als sonderpädagogisch förderbedürftig bzw. als lernbehindert oder verhaltensgestört gelten. Dem Verhältnis von Allgemeiner Schule und Sonderschule wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.D.3 |