300835 Geschlecht in der Medizin: Wissenssoziologische Perspektiven auf Körperlichkeit (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

„Geschlechtlichkeit und Körperlichkeit stehen in einem engen wechselseitigen Verweisungszusammenhang“ (Meuser 2005: 273). Was alltagsweltlich ohne Frage (immer noch) gilt, wird in der Medizin häufig ganz spezifisch evident: In medizinischen Settings müssen sich Patient*innen – im engsten Sinne des Wortes – entblößen. Der nackte Körper dient dann häufig als Marker für eins von zwei Geschlechtern. Ist die »eindeutige Identifizierung« bzw. Geschlechtszuweisung in diesen Situationen nicht möglich, kommt es häufig zu Gender Trouble (Butler 2007 [1990]). Es stellen sich aus (medizin-)soziologischer Perspektive also die folgenden Fragen: Wer hat die (finale) Deutungshoheit über das (zugewiesene) Geschlecht? Inwieweit werden (Geschlechts-)Körper in der Medizin normiert? Wie wird das Spannungsfeld zwischen Körper und Geschlecht medizinisch bearbeitet?

Im Rahmen dieses Blockseminars werden wir uns mit medizinischen Konzeptionen von Geschlecht(ern) befassen. Hierfür nehmen wir eine wissenssoziologische Perspektive ein und schauen uns – insbesondere am Beispiel Transgeschlechtlichkeit – an, in welchem Verweisungszusammenhang Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit diskutiert wurden und werden. Die Veranstaltung soll also sowohl in die Körpersoziologie als auch in die Trans Studies einführen.

Lernziele:
Nach dem Besuch der Veranstaltung soll(t)en die Studierenden in der Lage sein, zu skizzieren, wie sich »der« ärztliche Blick auf Geschlecht gestaltet, wer in der Medizin welches Wissen über Geschlechtskörper hat und inwiefern (welche) Körper eine binäre Geschlechterordnung in Frage stellen (können).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Studienleistung
Studieninformation
Vertiefung (Seminar 2) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_300835@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_288235035@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
32 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 6. Juli 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 2. September 2022 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 2. September 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=288235035
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
288235035