250082 Vertrauen und Verlass im beraterischen Arbeitsbündnis (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Unerachtet der Raumangaben findet die Lehrveranstaltung ONLINE statt. Nähere Information erfolgen in Kürze per Rundmail.

Dass Klienten ihren Beratern persönlich vertrauen können müssen, wird in der beratungswissenschaftlichen Literatur meist als selbstverständlich vorausgesetzt. Bei näherer Betrachtung werden indes Zweifel an dieser vermeintlichen Selbstverständlichkeit laut. So hat persönliches Vertrauen typischerweise in persönlichen Nahbeziehungen wie z.B. Partnerschaften oder Freundschaften seinen Ort, wohingegen Berater ihren Klienten als professionelle Akteure gegenübertreten, die gehalten sind, eine gewisse persönliche Distanz zu diesen zu wahren. Persönliches Vertrauen bringt für den Vertrauensgeber zudem spezifische persönliche Verletzlichkeiten mit sich, die in professionellen Arbeitsbeziehungen vermieden werden sollten (oder nicht?). Dies führt zu der Frage, ob für ein professionelles Arbeitsbündnis seitens des Klienten weniger persönliches Vertrauen auf den Berater als vielmehr die Erwartung, der Berater werde auf verlässliche Weise professionell handeln, konstitutiv ist.
In diesem Seminar wollen wir uns mit einigen neueren Vorschlägen auseinandersetzen, Vertrauen und Verlass begrifflich voneinander abzugrenzen. Gestützt auf die dabei gewonnen Einsichten wollen wir anschließend die Frage zu beantworten suchen, ob ein professionelles Arbeitsbündnis zwischen Berater und Klient von wechselseitigem Vertrauen oder von wechselseitigem Verlass (oder von beidem) getragen sein sollte.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020

Literaturangaben

Baier, Annette 2001 [1986]: Vertrauen und seine Grenzen, in: Hartmann, Martin/Offe, Claus (Hgg.): Vertrauen. Die Grundlage des sozialen Zusammenhalts. Frankfurt a.M./New York: Campus, S. 37-84.
McLeod, Carolyn 2015: Artikel , Trust‘, in: Stanford Encyclopedia of Philosophy (frei zugängliches Online-Lexikon; https://plato.stanford.edu) .
Tiefel, Sandra 2012: Kommunikation des Vertrauens in (sozial-)pädagogischen Kontexten, in: Dalferth, Ingolf U./Peng-Keller, Simon (Hgg.): Kommunikation des Vertrauens. Leipzig: EVA, S. 155-173.

Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratung als soziale Form Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 51
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2020_250082@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_198532728@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
28 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 29. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 21. April 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 21. April 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=198532728
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
198532728
Zum Seitenanfang