In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Ziel des Seminars ist es, Möglichkeiten eines produktiven Umgangs mit Heterogenität in Schule und Unterricht zu erarbeiten. Dazu setzen wir uns zunächst mit dem Heterogenitätsbegriff, verschiedenen Dimensionen von Heterogenität (sozio-ökonomische, geschlechtsbedingte, migrationsbedingte und behinderungsbedingte Heterogenität) sowie Intersektionalität auseinander. Anschließend widmen wir uns Offenem Unterricht als einer Möglichkeit zum Umgang mit Heterogenität. Einzelne Schwerpunkte (empirische Untersuchungen, Leistungsbewertung, Spannungsfelder …) sollen interessengeleitet in Kleingruppen vertiefend erarbeitet werden.
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im WiSe22_23
M.Ed. BiWi HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe ISP im WiSe22_23
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe22_23
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | X-E0-236 | 10.10.2022-03.02.2023
nicht am: 26.12.22 / 02.01.23 / 09.01.23 / 16.01.23 |
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einmalig | Mo | 18-20 | X-E0-234 | 23.01.2023 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.