In der Lehrerausbildung, in der Lehrerfortbildung aller Schulformen sowie auch in der Unterrichtspraxis spielen Methoden eine immer größere Rolle. Im Zentrum des neuen "Methoden-Bewußtseins" stehen die Arbeiten und Konzepte von Heinz Klippert. Sein Ansatz soll im Seminar vorgestellt und erprobt werden. Daneben sollen die "Klassiker" des sozialwissenschaftlichen Methodenspektrums nicht zu kurz kommen (Simulation, Zukunftswerkstatt u.ä.). Außerdem soll die eigene Kommunikationskompetenz (z.B. in der Vorbereitung und Durchführung von ExpertInneninterviews, in der Erkundung außerschulischer Lernorte)gefördert werden
Bereitschaft zur eigenen Mitarbeit, Prinzip "learning by doing"
Albers, Olaf: Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik: ein Methodenbuch für Schule und Hochschule, Weinheim und Basel 1995
Kaiser, Franz-Josef/Kaminski, Hans: Methodik des Ökonomie-Unterrichts, Bad Heilbrunn/Obb. 1999
Klippert, Heinz: Methodentraining, Weinheim und Basel 1995
Mickel, Wolfgang W. (Hg.): Methodenvielfalt im politischen Unterricht), Schwalbach/Ts. 1998
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D1 | Wahlpflicht | GS und HS |