Während im 18. Jahrhundert der bei Weitem größte Teil der europäischen Bevölkerung von Ackerbau und Viehzucht lebte, nahm im Laufe des 19. Jahrhunderts die Zahl derjenigen, die mit der Herstellung von Industriegütern beschäftigt waren, deutlich zu. Die Konsequenzen dieser Entwicklung waren so einschneidend, dass sich für sie der Begriff der „Industriellen Revolution“ eingebürgert hat. Die Industrielle Revolution ermöglichte wirtschaftliches Wachstum und technische Innovationen. Sie veränderte die Arbeitsbedingungen und den Lebensstandard von Millionen von Menschen. Sie führte zu einer beispiellosen Bevölkerungsexplosion und zum Anschwellen der Großstädte. Sie revolutionierte das Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt und schuf mit der Umstellung der Energiebasis von erneuerbaren auf fossile Energieträger ein Problem, das bis heute fortbesteht. Schließlich war sie auch die wichtigste Quelle der zeitweiligen europäischen Dominanz über den Globus und der enormen Zerstörungskraft der europäischen Kriege. Die Industrielle Revolution war also ein Umbruch von welthistorischen Ausmaßen. Warum sie geschah, was ihre Voraussetzungen, ihre Merkmale und ihre Folgen waren, ist das Thema der Veranstaltung.
Die historische Orientierung ist dabei im Wesentlichen als klassische Vorlesung (mit einigen auflockernden Elementen) konzipiert und gibt einen gesamteuropäischen Überblick. Das begleitende Seminar dient der vertieften Diskussion des Industrialisierungsprozesses am Beispiel der deutschen Entwicklung.
Literatur: Toni Pierenkemper, Umstrittene Revolutionen. Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert, Frankfurt a. M. 1996; Stephen Broadberry/Kevin H. O’Rourke, The Cambridge Economic History of Europe. Volume 1: 1700-1870, Cambridge u. a. 2010; Ivan Berend, An Economic History of Nineteenth-Century Europe. Diversity and Industrialization, Cambridge u. a. 2013.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.11 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.20 |
Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.11 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.11 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme |