Das Seminar versteht sich als Fortsetzung des Seminars Didaktik 1 im WS 16/17, die Kenntnis der dort gelesenen Texte wird vorausgesetzt. In Didaktik 2 werden weitere Positionen und Fragestellungen der Fachdidaktik erarbeitet, der Schwerpunkt liegt aber im Kennenlernen und der Erprobung von verschiedenen Unterrichtsmethoden (z.B. Gedankenexperiment, Dilemma-Situationen, Diskussion, kreatives Philosophieren u.a). Die praktische Anwendung erfolgt in von Studierenden geplanten und gehaltenen Unterrichtsstunden aus dem im Kernlehrplan vermerkten Fragenkreis 1 „Die Frage nach dem Selbst“.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Absolvierung der Veranstaltung Didaktik I
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | Didaktik 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktik 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N13a DID HR |
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung vor bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags für das Modulportfolio, auf dem die benotete Moduleinzelleistung beruht. Der Gesamtumfang dieser Beiträge entspricht insgesamt ca. 2000 Wörtern. Die Art der Beiträge wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: