Die Veranstaltung befasst sich mit sprachlichen Anforderungen der Grundschule, setzt diese in Beziehung zu lernersprachlichen Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern und stellt didaktisch-methodische Verfahren eine sprachsensiblen und sprachförderlichen Sachunterrichts vor. Dabei wird Mehrsprachigkeit als Ressource betrachtet.
Zentrale sprachliche Charakteristika schulischer Textsorten auf Text-, Satz- und Wortebene werden gemeinsam erarbeitet und deren Funktion für das schulische Lernen im Übergang von konzeptionell mündlichen zu konzeptionell schriftlichen Formen des Sprachgebrauchs analysiert. Weitere Themen des Seminars sind die sprachlichen Anforderungen von Aufgabenstellungen, die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen, Möglichkeiten der Unterstützung in der Sprachentwicklung in ausgewählten grammatischen Bereichen des Deutschen sowie die Planung sprachsensiblen Fachunterrichts und sprachförderlicher Gestaltung von Unterrichtsinteraktion im Rahmen des Scaffolding-Konzeptes.
Teilnahme an der Veranstaltung "Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule" des Moduls. Die Einführungsveranstaltung kann auch parallel besucht werden.
Die der Aufbauveranstaltung angegliederte
Modulprüfung setzt demzufolge Inhalte und Kompetenzen der
Einführungsveranstaltung voraus. Es ist daher sowohl für die
erfolgreiche Teilnahme an der Aufbauveranstaltung als auch an der
Modulprüfung notwendig, dass Sie die Einführungsveranstaltung zumindest
parallel belegen. Keinesfalls sollten Sie die Aufbauveranstaltung vor
der Einführung besuchen. Die Möglichkeit des parallelen Besuchs ist von
uns hingegen bei der Veranstaltungsplanung berücksichtigt worden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-DaZ-G Deutsch als Zweitsprache (G) | Mehrsprachigkeit in der Schule | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
ACHTUNG! Die Prüfungstage für die Prüfungen in Form von Posterpräsentationen sind für folgenden Zeitraum vorgesehen: Montag, 05.02.2018 bis Mittwoch, 07.02.2018, jeweils von 8:00 – 18:00 Uhr. Bitte halten Sie sich diese Tage frei. Ihre Prüfung wird an einem der Tage stattfinden. Nähere Informationen werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: