Die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie. Sie erforscht mit empirischen Mitteln relativ überdauernde, nichtpathologische (normale) Besonderheiten von Menschen. Einfach ausgedrückt stellt sich die Differentielle Psychologie die Frage, wie Unterschiede zwischen Menschen im Erleben, Denken, Fühlen und Handeln beschrieben und erklärt werden können. Sie bedient sich zur Beantwortung dieser Frage in der Regel der Methoden der empirischen Wissenschaften. Zur Beschreibung und Erklärung von Unterschieden zwischen Menschen hat die Differentielle Psychologie eine Reihe von Konstrukten entwickelt oder aus anderen Disziplinen übernommen. So spielen morphologische (Größe, Gewicht etc.) und physiologische (etwa Pulsschlag, Stoffwechsel) Merkmale ebenso eine Rolle in der Differentiellen Psychologie wie Bedürfnisse, Interessen, Einstellungen, Eignungen (z.B. Intelligenz oder Kreativität) und Temperamentsmerkmale (beispielsweise Extraversion und Emotionalität).
Der Begriff Persönlichkeitspsychologie wird in der Fachliteratur nicht ganz einheitlich gebraucht. Unter Persönlichkeitspsychologie wird zum einen Bereich der Differentiellen Psychologie verstanden, der sich mit Persönlichkeitsmerkmalen (und z.B. nicht mit Fähigkeiten) befasst. Andererseits werden auch solche psychologischen Theorien als persönlichkeitspsychologisch bezeichnet, die sich mit Prozessen innerhalb von Personen befassen und deren Verhalten und Erleben erklären sollen. Hierzu zählen sowohl psychodynamische Theorien (Freud und Jung), motivationale (Maslow und Murray) als auch phänomenologische (z.B. Rogers, Kelly) oder sozial-kognitive Ansätze (z.B. Mischel). Die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie ist ein Prüfungsfach im Grundstudium des Diplomstudiengangs und im Hauptstudium des Nebenfachstudiengangs.
Keine. Jedoch empfielt sich der Besuch der Vorlesung erst nach dem Erwerb von Grundlagenkenntnissen der Methodenlehre aus dem ersten und zweiten Semester.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
27-EG-Str Strukturierte Ergänzung | Vorlesung I des nicht-gewählten Grundlagenfaches | Studieninformation | |
27-GF-Diff Differentielle Psychologie | GF-Diff.1 Konzeption der Persönlichkeit | Studieninformation | |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Studieninformation | |
2. Vorlesung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: