Inhaltliche Schwerpunkte:
Die Kenntnis der bedeutenden theologischen Konzeptionen der Theologiegeschichte bildet die Voraussetzung für das Verständnis der aktuellen Herausforderungen, mit denen Glaube und Theologie konfrontiert sind. Deshalb bietet die Lehrveranstaltung diesbezüglich einen Überblick, der auch über den europäischen Horizont hinausgeht und in ökumenischer Perspektive erfolgt. Dabei kommt ferner das Verhältnis der Theologie zur Philosophie und zur Naturwissenschaft zur Sprache. Erst vor diesem Hintergrund lässt sich zeigen, wie christlicher Glaube im aktuellen weltanschaulichen Kontext zu vermitteln ist. Von daher gewährt die Lehrveranstaltung Einsicht in die Herausforderungen, die sich in unterschiedlicher Weise bei der Verortung des eigenen Glaubens und im Religionsunterricht stellen, und bietet Perspektiven ihrer Bewältigung.
Einführende Literatur:
M. Haudel: Gotteslehre. Die Bedeutung der Trinitätslehre für Theologie, Kirche und Welt (UTB), Göttingen 2015, 2. Aufl. 2018 [Lehrbuch: grundlegend u. leicht verständlich]; J. Hirschberger: Kleine Philosophiegeschichte (= Herderbücherei 103), Freiburg (Br.)/Basel/Wien, 24. Aufl. 1994; P. Neuner/G. Wenz (Hg.): Theologen des 19. Jahrhunderts. Eine Einführung, Darmstadt 2002; P. Neuner/G. Wenz (Hg.): Theologen des 20. Jahrhunderts. Eine Einführung, Darmstadt 2002; W. Pannenberg: Theologie und Philosophie, Göttingen 1996; M. Rothgangel: Naturwissenschaft und Theologie. Wissenschaftstheoretische Gesichtspunkte im Horizont religionspädagogischer Überlegungen, Göttingen 1999; H. Schwarz: Theologie im globalen Kontext: Die letzten zweihundert Jahre, Bad Liebenzell 2006.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
bei Bedarf:
Benoteter Modulabschluss durch ca. 12-seitige Hausarbeit