250219 Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in der Erziehungswissenschaft (S) (WiSe 2015/2016)

Kurzkommentar

Beginn in der 2. Semesterwoche

Inhalt, Kommentar

In der Veranstaltung werden grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt und aktiv geübt. Die Vermittlung dieser Techniken erfolgt zunächst anhand von Texten zur Einführung in die Gegenstände der Erziehungswissenschaft und im weiteren anhand der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Differenz (als sozial bedeutsame Unterschiedlichkeiten z.B. im Hinblick auf Ethnizität, Handicaps, Geschlecht, sexuelle Orientierung). Neben der inhaltlichen Einführung in diesen Themenkomplex wird es darum gehen, Folgendes zu üben: den Umgang mit wissenschaftlichen Texten, das Anfertigen verschiedener Textsorten, sowie individuelle Arbeitstechniken (Literaturrecherche, Exzerpt, Zeitmanangement, etc.). Im Zentrum steht die Anfertigung einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu einer von Ihnen gewählten Perspektive auf Pädagogik und Differenz. Im Laufe des Seminars werden Sie die Anfertigung einer Hausarbeit (als Grundform aller schriftlichen Arbeiten im Studium) in allen Stufen von der Entwicklung der Fragestellung, Literaturrecherche und -auswertung, inhaltliche Strukturierung bis hin zum fertigen Text durchlaufen und ein fertiges Ergebnis in den Händen haben.

Literaturangaben

Koller, Hans-Christoph (2008): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer;
Lutz, Helma u.a. (Hg.) (2001): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich;
Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart [u.a.]: Metzler.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE1 Einführungsmodul E2: Einführungsseminar unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE1_a Einführungsmodul E2: Einführungsseminar unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 47
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2015_250219@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59660030@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
21 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 1. Juli 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 1. Juli 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59660030
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
59660030