In der Veranstaltung werden grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt und aktiv geübt. Die Vermittlung dieser Techniken erfolgt zunächst anhand von Texten zur Einführung in die Gegenstände der Erziehungswissenschaft und im weiteren anhand der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Differenz (als sozial bedeutsame Unterschiedlichkeiten z.B. im Hinblick auf Ethnizität, Handicaps, Geschlecht, sexuelle Orientierung). Neben der inhaltlichen Einführung in diesen Themenkomplex wird es darum gehen, Folgendes zu üben: den Umgang mit wissenschaftlichen Texten, das Anfertigen verschiedener Textsorten, sowie individuelle Arbeitstechniken (Literaturrecherche, Exzerpt, Zeitmanangement, etc.). Im Zentrum steht die Anfertigung einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu einer von Ihnen gewählten Perspektive auf Pädagogik und Differenz. Im Laufe des Seminars werden Sie die Anfertigung einer Hausarbeit (als Grundform aller schriftlichen Arbeiten im Studium) in allen Stufen von der Entwicklung der Fragestellung, Literaturrecherche und -auswertung, inhaltliche Strukturierung bis hin zum fertigen Text durchlaufen und ein fertiges Ergebnis in den Händen haben.
Koller, Hans-Christoph (2008): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer;
Lutz, Helma u.a. (Hg.) (2001): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich;
Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart [u.a.]: Metzler.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE1 Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BE1_a Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen