291121 Kulturelle Minderheiten und Indigene Völker im Internationalen Recht: Erfahrungen, Ansprüche, Blockaden, Durchbrüche (BS) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Bitte beachten Sie, dass leider keine weiteren Anmeldungen möglich sind.

Im Rahmen klassisch-liberaler Menschenrechtsvorstellungen hat man sich lange Zeit mit den Forderungen kultureller Minderheiten schwer getan. Erst recht gilt dies für die Rechte Indigener Völker, die nach wie vor auf Skepsis stoßen. Die stark gemeinschaftlich orientierten Ansprüche kultureller Minderheiten bzw. Indigener Völker scheinen in Spannung zu primär individualrechtlich konzipierten Menschenrechte zu stehen. Außerdem stellt sich die Frage, wer denn überhaupt als Minderheit bzw. Indigenes Volk anerkannt werden kann? Welche Kriterien sollen dafür gelten? Wie lässt sich verhindern, dass der Universalismus der Menschenrechte durch etwaige "Sonderrechte" bestimmter Gruppen überwuchert oder unterminiert wird? Trotz vieler ungeklärter Fragen waren in den letzten Jahrzehnten allerdings einige Durchbrüche zu verzeichnen - exemplarisch repräsentiert durch die UN-Erklärungen zu den Rechten von Minderheiten (1992) und den Rechten Indigener Völker (2007). Im Hintergrund stehen vielfältige Unrechtserfahrungen, die von alltäglichen Diskriminierungen über strukturellen Assimilierungsdruck bis hin zu genozidaler Gewalt reichen. Das Seminar beschäftigt sich mit konzeptionellen und praktischen Herausforderungen der Rechte kultureller Minderheiten bzw. Indigener Völker vor allem anhand von Originaldokumenten der Vereinten Nationen. Es dient somit auch dazu, die Institutionen und Verfahren des internationalen Menschenrechtsschutzes kennenzulernen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
29-EuIn_a Europa Intensiv Workshops Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2023) / Staatsprüfung Schlüsselqualifikation; SPB 6 - Bereich 3 Wahl 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2022_291121@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_367060776@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
31 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 18. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 23. Oktober 2022 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 23. Oktober 2022 
Art(en) / SWS
BS /
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=367060776
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
367060776
Zum Seitenanfang