Die soziologische Debatte beleuchtete den „gesellschaftlichen Umgang mit Risiko“ wesentlich im Hinblick auf Ereignisse mit geringer Wahrscheinlichkeit und hohen Schadenspotentialen. Sie nimmt also Katastrophen und folglich jene gesellschaftlichen Institutionen, die bei ihrer politischen Aufarbeitung zentral sind, in den Blick. Dieses Seminar dagegen wendet sich einer Institution zu, die sich darauf spezialisiert hat, Ereignisse mit hoher Wahrscheinlichkeit und geringen Schadenspotentialen – seien es Autounfälle oder Beinbrüche - zu bearbeiten: Versicherungen. Versicherungen werden in ihren unterschiedlichen Formen zwar als grundlegend für die moderne Gesellschaft und den Wohlfahrtsstaat eingeschätzt, die soziologische Behandlung allerdings fällt stiefmütterlich aus.
Dieses Seminar bietet nun eine Übersicht über die vorhandene soziologische Literatur an, die für das Seminar in drei größere Gruppen gegliedert wird. Wir beginnen mit der historisch orientierten Literatur, die zeigt, wie Versicherungen erst eng vorgegebene Aufgaben übernahmen und erklärt, wie sie sich insbesondere in den letzten 100 Jahren zu einer zentralen, wenn auch unsichtbaren Institution der Moderne entwickelte. Ein zweiter Teil wird sich mit den unterschiedlichen Erklärungsansätzen für Versicherung befassen. In einem dritten Teil werden diese Überlegungen an Versicherungstypen vertieft und entwickelt.
Zwierlein, C., (2013) Umwelt-Berechner: Versicherung in der Geschichte und Soziologie. R. von Detten, F. Faber & M. Bemmann (Hrsg.), Unberechenbare Umwelt. Zum Umgang mit Unsicherheit und Nicht-Wissen. Wiesbaden: Springer. S. 55–72
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: