230315 Erinnerungsorte im DaF- und DaZ-Unterricht (S) (SoSe 2021)

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Seit dem Erscheinen des Lehrwerks "Erinnerungsorte, Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht" (Schmidt/Schmidt 2007) wird das Konzept der Erinnerungsorte zunehmend im Fach DaF/DaZ diskutiert. Auch in anderen Geiseswissenschaften ist dieser Ansatz nahezu allgegenwärtig. "Mit dem Konzept der Erinnerungsorte (lieu de mémoire) von Pierre Nora aus den achtziger und neun-ziger Jahren, der Kon-zentration auf Erinnerungs- und Gedächtnisforschung mit Rückgriff auf konzeptuelle Überlegungen Halbwachs‘ und auch Warburgs seit den neunziger Jahren sowie durch den Bezug auf die verschiedenen sogenannten turns (postcolonial, performative, iconic oder auch spatial turn, vgl. Bachmann-Medick 2006) ist Bewegung in die Geisteswissenschaften gekommen. Es wurden und werden neue Untersu-chungsfelder erschlossen, altbekannte Themen unter neuen Perspektiven betrachtet und in gewisser Weise im Idealfall eine transdisziplinäre Zusammenarbeit befördert" (Koreik/Roche 2014). Im Seminar sollen "Erinnerungsorte" mit Blick auf ihre theoretische Fundie-rung, ihre Relvanz und ihre potentielle methodisch-didaktische Umsetzung im Unterricht diskutiert werden. Dabei werden dann "nebenbei" historische Kenntnisse erworben bzw. vertieft.

Bibliography

- Altmayer, Claus (2020): ,Erinnerungsorte' im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - aus der Sicht einer kulturwissenschaftlich transformierten ,Landes-kunde'. In: Thomas Grub (Hg.) (2020): Brückenschläge Nord: Landeskunde an der Schnittstelle von Schule und Universität Beiträge zur 4. Konferenz des Netzwerks «Landeskunde Nord» in Tallinn am 26./27. Januar 2018, Frank-furt a.M. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften.
- Badstübner-Kizik / Hille, Almut (2015): Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext, Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprache, Frankfurt/M.: Lang.
- Badstübner-Kizik, Camilla; Hille, Almut (2016) (Hrsg.): Erinnerung im Dialog, Deutsch-Polnische Erinnerungsorte in der Kulturdidaktik Deutsch als Fremdsprache, Poznań: Universitätsverlag.
- Fornoff, Roger (2016): Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Erin-nerungsorte des Nationalsozialismus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider.
- Fornoff, Roger / Koreik, Uwe (2020): Ist der kulturwissenschaftliche und kultur-didaktische Bezug auf die Nation überholt? DACH-Landeskunde, Globalisierung und Erinnerungsorte. In: Weitergedacht! Das DACH-Prinzip in der Praxis. Shafer N, Middeke A, Hägi-Mead S, Schweiger H, Universität Göttingen (Eds); Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 103. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 37-67
- François, Etienne / Schulze, Hagen (Hrsg.) (2001): Deutsche Erinnerungsorte, München, 3 Bde.
- Koreik, Uwe (2015): Landeskunde, Geschichte und ,Erinnerungsorte' im Fremdsprachenunterricht. In: Badstübner-Kizik, Camilla / Hille, Almut (Hrsg.) Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext . Frankfurt am Main u.a.: Lang 15-36.
- Schmidt, Sabine / Schmidt, Karin (Hrsg.) (2007): Erinnerungsorte, Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht, Berlin.

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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar E Study requirement
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Graded examination
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Neben der möglichst regelmäßigen Teilnahme und aktiven Mitwirkung in den Seminar-diskussionen werden kürzere Kleingruppenreferate zu einem erinnerungsgeschichtlichen Thema erwartet.

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