301020 Institutionenökonomik (V) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Die hier angebotene Veranstaltung befasst sich mit den Konstitutionszusammenhängen von "Institutionen" und "Ökonomik". Sie gravitiert zwischen den subjektübergreifenden objektiven Forderungen der Gesellschaft (Émile Durkheim) einerseits und den inneren psychosozialen Mechanismen andererseits, die zu begreifen sind als Kohäsionsfaktoren bürgerlich-kapitalistischer Vergesellschaftung. Verstanden werden soll der Prozess der Verfestigung von bestimmten Mustern regelmäßig wiederkehrenden Verhaltens aus einer ökonomischen Logik heraus, die auf (Sozial-)Integration und Desintegration gleichermaßen zielt.

Damit übt die Vorlesung ein in eine "Soziologie" der Institutionenökonomik. Diese hätte sich zu verständigen über eine institutionelle Praxis, die theoretisch eingebettet wäre in die Einsicht über ihren gesellschaftshistorischen Problemzusammenhang. Darüber müsste sich der Prozess der Institutionalisierung um sozialpsychologische, sozialphilosophische und anthropologische Perspektiven ideologiekritisch erweitern lassen können.

Für die vertiefende Nachbereitung der einzelnen Sitzungen wird in der Bibliothek (X-Gebäude) ein ausführlicher Semesterapparat bereitgestellt.

Fragen zum Scheinerwerb und zur Lernorganisation werden in der ersten Sitzung geklärt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M21 Fachmodul Integration II: Gesellschaft/Wirtschaft Institutionenökonomik Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 137
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_301020@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_288236081@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
128 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 12. Mai 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 28. Juli 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 28. Juli 2022 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=288236081
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
288236081