Wenn es richtig ist, dass die Evolution der Natur einem Ausleseprinzip folgt, und die Kultur eine menschliche Spezifität darstellt um das natürliche Ausleseprinzip abzufedern und wenn die Erziehungswissenschaft, Kompetenzen für gesellschaftlich handlungsfähige Subjekte bereit stellen will, dann erscheint es notwendig zu lernen, welche Kulturform den Ausleseprozess der Natur bestmöglich abzufedern vermag. Unter den multiplen Kulturformen der postindustriellen Gesellschaften erscheint spätestens auf den zweiten Blick die Popkultur als diejenige Kulturform, die trotz oder vielleicht auch gerade wegen aller Widersprüchlichkeiten über das größte humane Potenzial verfügt und ein entsprechendes soziales Miteinander zu generieren vermag.
Über Inputphasen mit Beispielen von AC/DC über Sauron bis Zak McKraken, in Kleingruppen und mit Referaten werden wir die Betriebsgeheimnisse der Popkultur dekodieren.
Lernziele dieses Seminars sind der Erwerb von Medienkompetenz, der Erwerb von Kompetenzen im Bereich der qualitativen Sozialforschung sowie Einblicke in die Cultural Studies.
weitere Literaturangaben folgen im Seminar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | H2 | 12.10.2009-01.02.2010
nicht am: 28.12.09 / 04.01.10 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 12.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.2.2; MA.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.2.2; MG.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.2; M.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 5; Modul 7 | Wahlpflicht | 3 |
Regelmäßige aktive Teilnahme + Referat oder Essay