Der Begriff der Medienbildung wird aus einer eher bildungstheoretischen Perspektive sowie in Diskursen zur Medienpädagogik häufig und zum Teil kontrovers diskutiert. Letztlich liegt dem Konzept die Erkenntnis zugrunde, dass Bildungs- und Subjektivierungsprozesse grundsätzlich in medial geprägten Lebenswelten eingebettet sind. Im Mittelpunkt des Seminars steht die bildungstheoretischen Betrachtung von technischen Medien. Hierzu sollen die Entwicklung sowie die aktuelle Debatte zum Konzept der Medienbildung betrachtet werden. Über die Frage nach dem Bildungspotenzial ausgewählter Mediengeräte, bzw. -formate werden abschließend konkrete Bezüge zu mediatisierten Welten gestellt.
Studienleistungen können über eine Gruppenarbeit und eine Textzusammenfassung, Einzelleistungen können über ein Referat mit Ausarbeitung erbracht werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.7.1; MU.8.1 |
Studienleistungen können über eine Gruppenarbeit und eine Textzusammenfassung, Einzelleistungen können über ein Referat mit Ausarbeitung erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: