230240 Sprache in ihrer sozialen Dimension (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Die Lehrveranstaltung findet ab der zweiten Vorlesungswoche in Präsenz statt. Bitte besuchen Sie in der ersten Vorlesungswoche Veranstaltungen der Semesterstarttage des Studienfachs DaF/DaZ.

Im Seminar sollen zuerst Grundlagen dafür erarbeitet werden, um Sprache nicht (nur) als ein autonomes Zeichensystem zum Ausdruck von Gedanken (Saussure 2014 [1916]), sondern als eine symbolbasierte sowie -produzierende und somit kulturverankerte Handlungspraxis einer Gemeinschaft (Dewey 1938) zu verstehen. Dafür werden zuerst mit Hilfe reflexiver Aufgaben Erfahrungen der Seminarteilnehmenden rekonstruiert, die helfen können, eine enge Verbindung von Sprache und Kultur aufzuspüren. Darauf aufbauend werden dann die oben genannten Sprachauffassungen kontrastiert, die Sprache jeweils als System und als Handlung definieren und somit zwei grundsätzliche Optionen sprachtheoretischer Arbeit darstellen (Krämer 2017: 95).

Im zweiten Lernblock wird das Verständnis von Sprache als kulturelle Praxis vertieft, indem Sprache im Zusammenhang mit Migration, Integrationsdiskurs, eigener Positionierung sowie Macht diskutiert wird. Das Ziel ist dabei die theoretischen Konzepte zu erarbeiten, mit deren Hilfe die Machtverhältnisse rekonstruiert werden können, in die Lehrende im Bereich DaZ involviert sind. Im dritten Lernblock werden die erarbeiteten theoretischen Kenntnisse dafür angewendet, die Rahmenbedingungen der Integrationskurse kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.

In diesem Seminar wird also der DaZ-Unterricht als sozial angesiedelte und in Machverhältnisse verstrickte Praxis erfasst. Zentral ist dabei die Frage, mit welchen Herausforderungen man in diesem Zusammenhang konfrontiert wird und wie diese zu meistern sind. Meine These ist, dass DaZ-Lehrende eine tiefe Verinnerlichung der sozialen Verankerung von Sprache brauchen, um sich kritisch-reflexiv in gesellschaftlichen Diskursen positionieren und in pädagogisch schwierigen Situationen professionell handeln zu können.

Literaturangaben

Dewey, John (1938): The existential Matrix of Inquiry: Cultural. In: Dewey, John: Logic. The Theory of Inquiry. New York: Henry Holt and Company, 42-59.
Krämer, Sybille (2017): Sprache, Sprechakt, Kommunikation. Sprachtheoretische Positionen des 20. Jahrhunderts. 5. Aufl. Frankfurt: Suhrkamp.
Saussure, Ferdinand de (2014 [1916]): Cours de linguistique générale. Studienausg. in dt. Spr. Hg. v. Peter Wunderli. Tübingen: Narr.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_230240@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_317337270@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 9. November 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 15. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. Februar 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=317337270
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
317337270
Zum Seitenanfang