Die Akzeptanz gendergerechter Sprache
Zweisemestrige Lehrforschung, Sommersemester 2019 - Wintersemester 2019/2020
Lernziel
Sie vertiefen in dieser Lehrveranstaltung die zentralen Kompetenzen der quantitativen Sozialforschung durch aktive Beteiligung an einem vollständigen Forschungszyklus. Sie erschließen sich exemplarisch ein Gebiet der soziologischen Forschung.
Inhalt
Der Gebrauch gendergerechter Sprache entwickelt sich im akademischen Milieu zu einer Selbstverständlichkeit. Umstritten ist hier noch, in welcher Form Gendergrechtigkeit am besten ausgedrückt wird. Dagegen kann von einer gesellschaftsweiten Akzeptanz bislang mitnichten die Rede sein. In der Diskussion sind politische, ideologische, pragmatische und ästhetische Argumente dafür und dagegen zu hören.
Gegenstand der Lehrforschung ist die Akzeptanz der unterschiedlichen Lösungsvorschläge für Gendergrechtigkeit in der Sprache in der Breite der Bevölkerung. Wir stellen deskriptive und analytische Fragen:
Als Untersuchungsobjekt der Soziologie ist dieses Thema nicht weit verbreitet. Wir haben daher die Aufgabe, den Gegenstand präziser soziologisch zu bestimmen (z. B: Bilden Beidnennung und Neutralisierung verschiedene Dimensionen?), und die Freiheit, innovative Fragen zu entwickeln. Denkbar ist etwa die Vermutung, sexistische Einstellungen oder bestimmte politische Neigungen begünstigten die Ablehnung der Gendergerechtigkeit.
Der skizzierte thematische Rahmen ist als Container zu verstehen, innerhalb dessen Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Akzente setzen und eigene Interessen in ein Untersuchungsprogramm übertragen können. Der Veranstalter erwartet von den TeilnehmerInnen eigenständige Überlegungen. Sie gestalten die Ausrichtung der Lehrforschung ganz wesentlich mit.
Neben dem thematischen Rahmen ist eine Reihe methodischer Eckpunkte des Vorhabens aus praktischen Gründen vorgegeben:
Die Ausgestaltung vieler Aspekte liegt in Ihren Händen:
Für alle Aufgaben stehen Ihnen thematische und methodische Beratung und weiterführende Ressourcen zur Verfügung.
Arbeitsweise
Vorläufige Ablaufplanung
Sommersemester 2019 (Plenum, Kleingruppen)
Vorlesungsfreie Zeit, Sommersemester 2019
Wintersemester 2019/2020 (einzelne Plenumssitzungen, Kolloquium)
Vorlesungsfreie Zeit, Wintersemester 2018/2019 (Individualarbeit)
Abgabe der Berichte bis 31.03.2020 (Papierfassung oder PDF per Email an den Veranstalter)
Ihre Leistungen
Die Mitwirkung in allen Phasen des Projektablaufs ist erforderlich. Besondere Bedeutung haben:
Voraussetzungen
Sie sollten grundlegende Kenntnisse der quantitativen empirischen Forschung in Trockenkursen erworben haben. Kenntnisse der Verfahren der Datenerhebung, Stichprobenkonzepte und Fragebogenkonstruktion sind von Vorteil, können aber bedarfsspezifisch noch erworben werden. Ohne basale Statistikkenntnisse (Maße der zentralen Tendenz, Zusammenhangsmaße, Regression) ist die Teilnahme nicht sinnvoll. Sie müssen einen erheblichen Zeitaufwand bewältigen können, denn wir werden intensiv und extensiv arbeiten. Der Zeiteinsatz ist mit insgesamt 60 Stunden Präsenzzeit und 180 Stunden Selbststudium veranschlagt. Die Beherrschung eines Statistik-Softwarepakets wird vorausgesetzt. Für das Erlernen von Statistiksoftware außerhalb der Lehrforschung müssen Sie ggf. zusätzliche Zeitressourcen einplanen. Thematische Affinität ist keine Voraussetzung. Professionelles Interesse ist ausreichend.
siehe Kommentar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M3_LF1 Lehrforschung in Soziologische Methoden | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M-Soz-M7_LF1 Lehrforschung in Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-6b Angewandte Geschlechterforschung - Lehrforschung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
siehe Kommentar