401571 Facebook und Co. – Wie „gesund“ sind eigentlich die „Sozialen Medien“? Eine gesundheitswissenschaftliche Analyse der Beziehungsstrukturen im Online Social Network „Facebook“ (PP) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Soziale Netzwerke spielen mittlerweile eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Leben. Sie gehören zu den am schnellsten wachsenden Phänomenen des Internets. Über 90% der Schüler und Studierenden in Deutschland besitzen einen Facebook-Account. Aber wie und wozu nutzen sie dieses Medium? Was bedeuten soziale Onlinenetzwerke eigentlich für soziale Beziehungen und Bindungen? Wie dicht sind diese? Was sind das eigentlich für „Freunde“? Sind sie soziales Kapital, ein Vermögen also, das wir auch mit Blick auf unsere Gesundheit gewinnbringen nutzen können?
In dem Praxisprojekte möchte ich mit Ihnen direkt in die Forschung einsteigen. Wir wollen zusammen das eingangs geschilderte Phänomen näher betrachten, Bezüge zu den Gesundheitswissenschaften herausarbeiten, Fragestellungen ableiten und dieser beantworten. Hierzu bietet sich die Erstellung eines Online-Erhebungsinstruments mit der Software „Uni-Park“ an. Befragt werden sollen in einem substanziellen Umfang Studierende der Universität Bielefeld. Die Ergebnisse sollen nach der Auswertung in unterschiedlichen Formen als zentrales Produkt des Projektes publiziert werden (z.B. Presseartikel, Poster, Artikel).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahme an mind. 3 Modulen der Vertiefungsmodule 6-10

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Gesundheitswissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BscMod11 Wahlpflicht 5.  

10 LP werden vergeben für die aktive Mitarbeit im Projekt und für die Anfertigung eines Projektberichts

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2012_401571@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_32725418@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Juli 2012 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Juli 2012 
Art(en) / SWS
PP / 4
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=32725418
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
32725418