Nach dem "cultural turn" und dem "linguistic turn" sind die Konzepte von Kultur und Diskurs in der Geschichtswissenschaft bestens eingeführt und finden auch in der Alltagssprache immer breitere Verwendung. Schwieriger ist es allerdings, die beiden Konzepte wissenschaftlich präzise zu definieren und sie auf eine methodisch-theoretisch kontrollierte Weise in konkrete Quellenarbeit umzusetzen. Angesichts dieser Sachlage verfolgt die Übung zwei Ziele. Anhand der Lektüre und Diskussion von grundlegenden Texten sollen die wichtigsten Konzeptualisierungen von Kultur und Diskurs erarbeitet werden. Anhand von konkreten empirischen Studien soll zweitens gezeigt werden, wie diese Konzepte konkret in empirischen Forschungsarbeiten verwendet werden.
Rogen Chartier, New cultural History, in: Joachim Eibach, Günther Lottes (Hg.) Kompass der Geschichtswissenschaft, Göttingen 2002, S. 193-205. Lynn Hunt, The New Cultural History, Berkeley 1989. Thomas Mergel, Thomas Welskopp, Geschichte zwischen Kultur und Gesellschaft, München 1997. Hans Erich Bödeker (Hg.) Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte, Metapherngeschichte, Göttingen 2002. Achim Landwehr, Die Geschichte des Sagbaren. Einführung in die historische Diskursanalyse, Tübingen 2001.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | B4; C1; C2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | B4; C1; C2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | HM I MA/FNZ | Wahlpflicht | |||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.2.1; 2.4.1; 2.8.2; 3.1.2 | Wahlpflicht | 4 | benotet | |
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
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