610001 Sport und Medien (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Die Versportlichung der Gesellschaft und die Entstehung der Mediengesellschaft sind zwei Entwicklungsprozesse, die sich im Bereich des Zuschauer- bzw. Mediensports aufeinandertreffen und verbinden. Sport findet in den Massenmedien (Fernsehen, Radio, Printmedien, Internet) zunehmend an Aufmerksamkeit. Mittlerweile dürfte sich das System der Massenmedien sogar zum bedeutsamsten Bezugssystem für den Sport entwickelt haben: Über die Präsentation in den Medien kann der Sport nicht nur direkte Einnahmen durch den Verkauf von Übertragungsrechten erzielen, sondern ebenfalls Wirtschaftsunternehmen als Sponsoren gewinnen. Dieses enge Verhältnis zu den Medien bleibt somit nicht ohne positive als auch negative Folgen für das Sportsystem.
Das Seminar will die besondere Beziehung zwischen Sport und Medien, deren Entstehung sowie vielfältigen Erscheinungsformen analysieren. Im Seminar sollen zum einen soziologische Analysen zu den mit dieser Entwicklung verbundenen Problemen vorgenommen, zum anderen Darstellungsformen von Sportler/innen in den verschiedenen Medien betrachtet werden.

Die Studierenden sind gehalten, zum ersten Termin (6.4.) einen schriftlich ausformulierten Vorschlag (ca. 50-150 Wörter) für Themen, die im Seminar besprochen werden sollen, mitzubringen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
61-W-SpS Sportsoziologie Sport und Medien Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2018_610001@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_117552389@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 2. März 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 6. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 6. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Sportwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=117552389
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
117552389