In diesem Kurs wird die lateinische Formenlehre zum Abschluss gebracht (Konjunktiv), der bestehende Wortschatz gepflegt und erweitert, die Satz-Syntax wird um die Text-Syntax sowie Text-Semantik erweitert und deren Anwendung als Instrumente der Übersetzung und inhaltlichen Erschließung von mittelschweren bis schweren Originaltexten größeren Umfangs und syntaktisch wie inhaltlich größerer Komplexität eingeübt (die Texte entsprechend den Anforderungen der staatlichen Prüfungsordnung für das "Latinum").
Die staatliche Latinumsprüfung ist terminiert auf: 17.9.2015 (schrftl.), 30.9.+1.10.2015 (mdl.).
Der Kurs setzt den Latinum-I-Kurs des Wintersemesters fort. Teilnahmevoraussetzung sind die Kenntnisse und Fertigkeiten im Umfang dieses Latinum-I-Kurses, nachgewiesen in einem obligatorischen Abschluss- oder Aufnahmetest. Auch für "Quereinsteiger" oder Wiederholer ist das Bestehen dieser aktuellen Evaluation verbindlich. Der Termin für diese Modulprüfung/Evaluation (für alle drei Kurse und Quereinsteiger ) ist der 18.2.15, 10-12.00, H 3, der Wiederholungstermin ist am 26.3., 10-12.00, H 2.
Verwendete Lehrbücher:
Peter Prestel, Lehrgang Latein, Bielefeld 2012;
Peter Prestel, Valenzorientierte lateinische Syntax mit Formenlehre und Lernvokabular, Bielefeld 2013
Die Syntax kann ab sofort unter folgendem Link bestellt werden:
Der Lehrgang kann nur über den Autor bezogen werden, nach Termin-Vereinbarung per mail an peter.prestel@uni-bielefeld.de.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-FSZ-M6 Latinum II | Latinum II | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Fachsprachenzentrumskurse | LAT | 10 |
Voraussetzung für die Vergabe der Leistungspunkte ist die Erbringung von Studienleistungen durch Anwesenheit und aktive kontinuierliche Beteiligung am Unterricht, insbesondere durch Erledigung und Vorstellung der Hausaufgaben, und die Teilnahme an den angebotenen Evaluationen und das Bestehen der Modulprüfung.