Das Seminar befasst sich mit den vielfältigen Verbindungen zwischen sprachlichen und emotionalen Problemen von Personen mit neurogenen Erkrankungen. Hierzu gehört das Phänomen der Post-stroke Depression ebenso wie die Auffälligkeiten von Kindern mit Autismus und emotionalen und kognitiven besonderheiten.
Ganz generell beeinflussen zudem Emotionen und affektive Störungen das sprachliche Verhalten in Produktion und Rezeption. Andererseits rufen spezielle sprachliche Muster emotionale Reaktionen hervor. Diese Phänomene sind bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen speziell zu betrachten.
keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-MaPKliLi Forschungsfragen neurogener Störungen von Sprache, Sprechen und Kommunikation | Lehrveranstaltung 2: Neurogene Störungen der Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
23-LIN-MaPKliLi-Proj Projekt Profil Phänomene der Klinischen Linguistik | Projektseminar Phänomene der Klinischen Linguistik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI2; MKLI6; MKLI7 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 3 | benotet HS |
Einzelleistung oder benotete Prüfungsleistung möglich
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: