Das Seminar dient der Einführung in Forschungsansätze, die sich in systematischer Weise der soziologischen Relevanz alter und neuer elektronischer Medien widmen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Frage, wie die Vertreter der jeweiligen Ansätze ihre Beschäftigung mit dem Medienthema begründen. Dabei geht es a) um die Kritische Medientheorie, wie sie vor allem durch die Frankfurter Schule begründet wurde, b) um stärker an Begriffen wie Kultur, Macht und Identität orientierten Medienforschungen, wie sie etwa in den Cultural Studies zu finden sind, und c) um die sozialkonstruktivistisch geprägte Medienanalyse, wie sie insbesondere im Umfeld der Systemtheorie entwickelt wurde. Im Seminar werden die Kernargumente dieser Ansätze mit Hilfe einschlägiger Texte erarbeitet und anhand ausgewählter Problemstellungen (z.B. Medien und Wirklichkeit / Medienproduktion und Medienrezeption / Medien und soziale Integration / Medien und Identität / Medien und Kritik) diskutiert und verglichen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: