Edit 02.04.2020:
"Die einzige Regel, die etwas bedeutet ist: was ein Mann kann und was ein Mann nicht kann", verkündete der Trickster Captain Jack Sparrow im Jahr 2003. Im gleichen Jahr wurde der Begriff web2.0 geboren und ein Tsunami interaktiver, digitaler Medien rauschte über den Globus. Das Mitmachnetz war geboren. Hier konnte jeder kreativ sein und seine Kreativität entfalten. Disruption und Design Thinking waren einige der zentralen Begriffe, die Start-Up Unternehmen umkreisten.
Die Folgen? Neoliberale Deregulierung, eine anhaltende Erosion der Sozialsysteme, kultureller Essenzialismus aller Orten, 24/7 Surveillance usw.
Da möchte man mit Brad Pitt als Agamemmnon fragen: "Ist das alles? Ist das wirklich alles?"
Sicher nicht. Eine Postdigitale Medienpädagogik zielt darauf ab, die Digitalisierung als kulturelle Transformation zu begreifen. Hier wird es sinnvoll die individuelle und kooperative Kreativität zu fördern, sie aber auch gleichzeitig ethisch situativ zu fundieren, um sozialverträgliche und nachhaltige Lösungen für dringende Fragen der Gegenwart zu entwickeln.
Anders als ursprünglich geplant, wird dieses Seminar aufgrund der aktuellen Situation ein Online-Seminar. Wir werden uns online, so weit das unter diesen Umständen möglich ist, anhand illustrativer Beispiele anschauen, wie kreatives Prozessieren funktioniert und wie es gefördert werden kann. Wir werden online Kollaborationen und Kooperationen ethisch situativ unterfüttern und uns mit diesen Instrumenten auf dem Spielfeld der Kreativität tummeln.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020
Literaturangaben und Links finden Sie in dem zu diesem Seminar gehörigen LernraumPlus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Grundlagen der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Leistungspunkte werden in diesem Seminar durch die Produktion eines Medienbeitrags erworben und ggfs. einer schriftlichen Reflexion des Produktionsprozesses.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: