250100 Postdigitale Essentials - Abduktion und die Betriebsgeheimnisse der Kreativität (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Edit 02.04.2020:
"Die einzige Regel, die etwas bedeutet ist: was ein Mann kann und was ein Mann nicht kann", verkündete der Trickster Captain Jack Sparrow im Jahr 2003. Im gleichen Jahr wurde der Begriff web2.0 geboren und ein Tsunami interaktiver, digitaler Medien rauschte über den Globus. Das Mitmachnetz war geboren. Hier konnte jeder kreativ sein und seine Kreativität entfalten. Disruption und Design Thinking waren einige der zentralen Begriffe, die Start-Up Unternehmen umkreisten.
Die Folgen? Neoliberale Deregulierung, eine anhaltende Erosion der Sozialsysteme, kultureller Essenzialismus aller Orten, 24/7 Surveillance usw.
Da möchte man mit Brad Pitt als Agamemmnon fragen: "Ist das alles? Ist das wirklich alles?"
Sicher nicht. Eine Postdigitale Medienpädagogik zielt darauf ab, die Digitalisierung als kulturelle Transformation zu begreifen. Hier wird es sinnvoll die individuelle und kooperative Kreativität zu fördern, sie aber auch gleichzeitig ethisch situativ zu fundieren, um sozialverträgliche und nachhaltige Lösungen für dringende Fragen der Gegenwart zu entwickeln.
Anders als ursprünglich geplant, wird dieses Seminar aufgrund der aktuellen Situation ein Online-Seminar. Wir werden uns online, so weit das unter diesen Umständen möglich ist, anhand illustrativer Beispiele anschauen, wie kreatives Prozessieren funktioniert und wie es gefördert werden kann. Wir werden online Kollaborationen und Kooperationen ethisch situativ unterfüttern und uns mit diesen Instrumenten auf dem Spielfeld der Kreativität tummeln.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020

Literaturangaben

Literaturangaben und Links finden Sie in dem zu diesem Seminar gehörigen LernraumPlus.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung II Studienleistung
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Lehrveranstaltung III Studienleistung
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Lehrveranstaltung IV Studienleistung
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik E1: Grundlagen der Medienpädagogik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
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25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E2: Medienpädagogik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Leistungspunkte werden in diesem Seminar durch die Produktion eines Medienbeitrags erworben und ggfs. einer schriftlichen Reflexion des Produktionsprozesses.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 65
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
SS2020_250100@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_198640053@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
30 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 5. Juni 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 7. April 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 7. April 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
198640053