Das Seminar dient der Berufsorientierung und ist sowohl für Studierende im fachwissenschaftlichen Profil wie auch für Studierende mit Lehramtsoption ein Pflichtseminar. Im Seminar geht es zunächst um die Erkundung konkreter Berufsfelder und um die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Gleichzeitig legen wir den Fokus auf den Aufbau eines professionellen Selbstbewusstseins: Was sind besondere Kompetenzen und Perspektiven, über die Historiker*innen durch das historische Arbeiten verfügen und wo sind diese in der Berufspraxis relevant? Wir gehen auch der Frage nach, welche zusätzlichen Kompetenzen und Erfahrungen neben den Studieninhalten und klassischen historischen Kompetenzen relevant sind, um erfolgreich in die Berufswelt einzusteigen.
Neben den fachnahen Berufsfeldern wie Schule, Wissenschaft, Museum, Archiv und Bibliothek können die verschiedenen Spielarten des Journalismus, PR/Öffentlichkeitsarbeit, Stiftungen, NGOs, Erwachsenenbildung sowie die öffentliche Verwaltung für Absolvent*innen geschichtswissenschaftlicher Studiengänge interessant sein. Auch in der Wirtschaft, etwa im Marketing, dem Consulting oder in der Personalentwicklung, sind Historiker*innen inzwischen erfolgreich tätig. Partner*innen aus der Praxis sind ein wichtiges Element dieses Seminars: Die Studierenden interviewen Praktiker*innen zu ihrem Werdegang, ihrem Berufsfeld, Tätigkeiten etc.
Es wird dringend empfohlen, die Veranstaltung frühestens im zweiten Semester der geschichtswissenschaftlichen BA-Studiengänge zu besuchen! Ein Grundmodul sollte bereits abgeschlossen sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: