In dem Seminar werden ausgewählte typische Lernstörungen im schulischen Kontext vertiefend vorgestellt und diskutiert. Dabei steht die Symptomatik und die Ätiologie dieser Lernstörungen sowie der mögliche Umgang mit ihnen im Vordergrund.
Empfohlene Vorkenntnisse: Vorlesung „Psychologie für die Schule“ & Basisseminar aus 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung
Empfehlung: 3. oder 4. Semester
Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist für alle Studierenden unbedingt erforderlich. In der ersten Sitzung werden der organisatorische Ablauf, die Anforderungen an die Leistungserbringung sowie die Themenverteilung abschließend besprochen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erwartet wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme.
3 LP für Studienleistung (Referat (mit Handout) + fachlicher Diskurs bei anderen Referaten)
Näheres wird in der ersten Sitzung besprochen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: