In den Politikwissenschaften, der Verwaltungswissenschaft und der politischen Soziologie werden die aktuellen Reformen in vielen Politikbereichen mit dem New Public Management (NPM)in Verbindung gebracht. In diesem Seminar soll diese reformatorische Zäsur für politische Steuerungsmodelle analysiert und ihre Folgen betrachtet werden. Dazu sollen einerseits jene traditionellen Steuerungsmodelle betrachtet werden, deren Schwachstellen durch NPM überwunden werden, andererseits die Diskussion zur ‚Better Regulation’ in den Blick genommen werden, die wiederum die Schwachstellen des NPM bewältigen.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der aktuelleren ‚Better Regulation’ Debatte und auf Verfahren, wie der ‚risikobasierten Regulierung’, die die Rationalisierungsprozesse des NPM abzumildern und flexibler zu gestalten versuchen. Dabei wird einerseits auf die Funktion solcher Verfahren abgestellt, andererseits soll durch Rückgriff auf vergleichende Studien die Abhängigkeit der Rationalisierungserfolge von institutionellen Faktoren herausgearbeitet werden.
Rothstein, H. Borraz O. & Huber, M. (2013) Risk and the Limits of Governance: Exploring varied patterns of risk-based governance across Europe. Regulation and Governance 7 (2); 215-235
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-PK-M3 Governance und Regulierung (Kernbereich 3) | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M15a Rechts- und Regulierungssoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M15b Rechts- und Regulierungssoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: