Die Dringlichkeit des Friedens ist in Europa in jüngster Zeit erneut in den Vordergrund gerückt. Sie war gleichwohl nie abwesend, wenn bedacht wird, dass Frieden nicht das Gegenteil von Krieg ist sondern der Gegensatz zu Gewalt. Die Prämisse des Seminars ist, dass Frieden sich zwar der Gewalt entgegen setzt, aber diese aber nicht vollständig auszuschließen vermag. Daraus folgt, dass Frieden keinen Zustand vollständiger und reiner Gewaltlosigkeit bezeichnet – ebenso wenig wie ein Zustand absoluter Gewalt ohne jegliche Momente oder Bereiche von Friedfertigkeit anzunehmen ist. Beschäftigung mit Frieden kann daher nicht davon ausgehen, dass letztlich alle Gewalt überwindbar ist, sondern sie erweist sich als ein Einsatz gegen die Gewalt, um sie zu vermeiden oder zumindest zu verringern bzw. ihre Auswirkungen zu vermindern.
Im Seminar geht es um die Bedeutung der Kultur und der narrativen Künste für Frieden. Die Lehrveranstaltung setzt sich mit den Fragen auseinander, was eine Kultur des Friedens sein kann und wie eine Ästhetik des Friedens vorstellbar wäre. Im Vordergrund stehen hierbei diskursive Friedenskonzepte, wobei der Utopie bei Friedensvisionen eine bevorzugte Rolle zukommt. Zudem stehen Literatur und Film im Fokus und die Frage, welche Beiträge sie zu Vorstellung und Engagement von Frieden leisten. Letztlich steht das konkrete und praktische Handeln in Form von Initiativen der Zivilgesesellschaft zur Debatte.
Das Seminar beschäftigt sich in erster Linie mit Materialen der Romania. Diese werden den Studierenden, die nicht Französisch oder Spanisch studieren, auch in Übersetzung bereitgestellt. Jedoch wird es auch um Untersuchungsgegenstände gehen, die nicht der Romania entstammen.
Empfohlene Literatur zur Einführung:
Galtung, Johan (1990): “Cultural Violence”, in: Journal of Peace Research. Vol. 27, No. 3, (Aug. 1990), 291–305
Galtung, Johan (2003): “Cultural Peace: some characteristics”, in: Transcend. A Network for Peace and Development (https://www.transcend.org/files/article121.html)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-BM1 Basismodul 1: Gattungsperspektiven | Genres, Textsorten, Mischformen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Rhetorik, Poetik, Ästhetik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Literatur- und Kulturgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Komparatistik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Studienleistung
|
Studieninformation |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-PM1 Profilmodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Literaturen und Kulturen | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-F_a Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-S_a Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
|
Studieninformation |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: