Der Kurs richtet sich an Studenten, die im Kontext ihrer Masterarbeit ihre Kenntnisse in empirischer Datenerhebung, experimentellem Design und Statistik auffrischen und den Umgang mit R lernen möchten. R ist eine kostenlose Programmiersprache und Arbeitsumgebung für statistische Analysen.
Im ersten Teil des Kurses wiederholen die Studierenden die Grundlagen deskriptiver Statistik und werden in die vielfältigen Möglichkeiten Daten in R grafisch aufzuarbeiten eingeführt. Der zweite Teil widmet sich der Inferenzstatistik. Wiederholt werden Verfahren um Unterschiede und Zusammenhänge kategorieller und kontinuierlicher Variablen zu testen (Chi-Quadrat Tests, Wilcox-Test, t-Tests, Korrelation, einfaktorielle Varianzanalyse ua.) und deren Handhabung in R.
Das Seminar dient weniger der Einführung in die Statistik als eher der Einführung in R. Statistische Begriffe werden zwar wiederholt, dennoch wird der vorherige Besuch der Veranstatlung "Aufbaukurs Empirische Methoden" dringend empfohlen.
Baayen, H. (2008). Analyzing Linguistic Data: A Practical Introduction to Statistics. Cambridge: CUP.
Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Sozialwissenschaftler. Springer.
Dalgaard, P. (2008). Introductory statistics with R. Springer.
Field, A., Miles, J. & Field, Z. (2012). Discovering Statistics Using R. SAGE.
Luhmann, M. (2013). R für Einsteiger. Basel: BELTZ.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2013). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Higher Education.
Sichelschmidt, L. (2014). Überblick: Elementare Statistik. Skript zur Vorlesung.
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Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI1; MKLI6 | 3 | ||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-Ma2 | 3 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: