250314 Men, Horses, and a Virgin Land. Western und Geschlecht. (Seminarreihe: "Geschlecht. Kultur. Generation.") (S) (SoSe 2008)

Kurzkommentar

Anmeldung per mail an: gkg@schwur.net

Inhalt, Kommentar

Der Western bildet in der Regel das affirmative Genre par excellence: als obsessiv wieder und wieder in Szene gesetzter Ursprungsmythos einer antimythologischen Gesellschaft. In einer entzauberten Landschaft ohne Tradition und Geschichte, in der niemand viele Worte macht, weil nur Tatsachen zählen, und jede Aura in Staub, Dreck, Pulverdampf und Tabakqualm untergeht, kommt das bürgerliche Subjekt als freier (weißer) Mann erst ganz zu sich selbst: eine phantastische Naturgeschichte gesellschaftlicher Ungesellschaftlichkeit.

Im Mittelpunkt des Seminars soll dabei (anhand von ausgewählten Film-Ausschnitten) das Geschlechterverhältnis im Western stehen - einem der wenigen etablierten Filmgenres, das nicht zwangsläufig eine Lovestory verlangt. Frauen repräsentieren in ihm nicht bloß das Andere des männlichen Helden, sondern häufig das seiner Welt schlechthin Inkommensurable. Ihr mythischer Ort changiert zwischen der ebenso utopisch-lockenden wie sirenenhaft-verderblichen Natur einerseits, der ebenso schutzverheißenden wie freiheitsberaubenden Zivilisation andererseits; eben genau dem, was ein Young Man auf seinem Weg nach Westen zu suchen vorgibt und zugleich zu finden fürchtet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Seminarreihe"Geschlecht. Kultur. Generation" möchte einige der vielfältigen Facetten und Verschränkungen von Kultur, Medien, Geschlecht und Generation aus der Perspektive gesellschaftskritischer und kulturanalytischer Ansätze ansprechen und diskutieren.
Die vier einzelnen Seminare werden von externen ReferentInnen geleitet und sind in sich abgeschlossen, d.h. sie können auch einzeln besucht werden.
Die vier Blöcke sind nicht scheinfähig. Es können keine Leistungen für CPs/ LPs erbracht werden. Literatur wird in den jeweiligen Seminaren als Reader erhältlich sein.
Eine Anmeldung per E-mail ist unabdingbar, da die Seminare auch für außeruniversitäre 'MultiplikatorInnen' geöffnet sind.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)   kein LP Erwerb möglich  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)   kein LP Erwerb möglich  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach   kein LP Erwerb möglich  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.2; H.1.2; H.3.5   nicht scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2008_250314@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_7737306@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 15. Mai 2008 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 15. Mai 2008 
Art(en) / SWS
S / 1
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=7737306
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
7737306
Zum Seitenanfang