360036 Mit Martin Luther auf der Suche nach Gott - Methoden, Übungen und didaktische Konzepte im RU der Grundschule und SEK I (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Das Thema "Martin Luther und die Reformation" gehört zu den Klassikern im Evangelischen Religionsunterricht in allen Schulformen der Grundschule und der Sekundarstufe I. Dabei können gegenwärtig zwei Perspektiven in den Fokus der Lerninhalte, der didaktischen Fragestellungen und den Einsatz von Methoden und Medien kommen:
• Martin Luther damals! - Martin Luther und die Reformation ist ein wichtiges Kapitel der Kirchengeschichte. Wie können sich Schülerinnen und Schüler wichtige Etappen der Reformationszeit so erarbeiten und aneignen, dass die Lernarbeit Interesse an kirchengeschichtlichen Themen weckt und "Spaß" macht? Welche Methoden und Medien eignen sich dafür?
• Martin Luther heute! – Welche Bedeutung können die Grundeinsichten Martin Luthers für Schülerinnen und Schüler heute haben? Ist Luthers Frage und Suche nach dem "barmherzigen Gott" noch aktuell? Wie kann das Lebensgefühl von der "Freiheit eines Christenmenschen" gegenwärtig erlebt und gelebt werden? Was verändert sich beim Thema Martin Luther und Reformation, wenn wir mit Lerngruppen unterschiedlicher religiöse Beheimatung, evangelisch und katholisch, arbeiten?
Das Seminar wird sich mit beiden Sichtweisen und den dahinterliegenden didaktischen und methodischen Fragestellungen beschäftigen. Die Teilnehmenden werden diese Methoden selbst ausprobieren und reflektieren und damit ihre Methodenkompetenz für den Unterricht erweitern und ergänzen.
Im Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum 2017 haben die Schulbuchverlage sehr viel neue und interessante Medien und Materialien für alle Schulformen und Jahrgangsstufen auf dem Markt gebracht: Bücher, Comics, Unterrichtsmaterialien, digitale Medien, Filme als DVDs und Online! Im Seminar werden ausgewählte Medien vorgestellt, mit ihnen gearbeitet und auf ihre Einsatzmöglichkeiten hin untersucht.
Für das Seminar werden keine Grundkenntnisse der Reformationsgeschichte und des Lebensweges Martin Luthers vorausgesetzt, sondern mit Hilfe von ausgewählten Medien im Laufe der Seminarsitzungen gemeinsam erarbeitet. Einzelne Studierende oder Gruppen können Phasen einer Sitzung oder ganze Sitzungen zur Vorstellung von Medien oder Unterrichtsvorschlägen nutzen, mit den Seminarteilnehmern reflektieren und damit (wenn gewünscht) Themen untersuchen, die in schriftliche Hausarbeiten vertieft werden.
Neben einer offenen Gesprächskultur wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich mit religionspädagogischen Zugängen rund um Martin Luther damals und heute auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung ist offen für Studierende in allen Studienphasen.

Literaturangaben

Einführende Literatur:
Adelmeyer, Annette (2005): Luther entdecken – Ein Buch zum Stöbern und Nachschlagen. Wittenberg: Stiftung Luthergedenkstätten
Biewald, Roland / Husmann, Bärbel (2014): Reformation – Impulse für kirchengeschichtliches Lernen im Religionsunterricht. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt
Horn, Reinhard / Walter, Ulrich (2016): Martin Luther: mit dem Friedenskreuz erzählt. Leinfelden-Echterdingen: Verlag Junge Gemeinde
Karsch, Manfred (2016): Selbstlernkoffer Religion. Göttingen: Verlag Vandenhoeck und Ruprecht
Karsch, Manfred / Kunter, Silvia (2012): Mit Martin Luther auf der Suche nach Gott. Buxtehude: Persen Verlag
Karsch, Manfred / Rasch, Christian (2007): Religionsunterricht mit Filmen. Göttingen: Verlag Vandenhoeck und Ruprecht
Koerrenz, Marita (2011): Der Mensch Martin Luther. Göttingen: Verlag Vandenhoeck und Ruprecht
Landgraf, Michael (2012): Kennst du…? Martin Luther. Stuttgart: Calwer Verlag
Martin Luther 2011 – Themenheft der Zeitschrift Grundschule Religion Nr.36 3/2011
Petri, Dieter (2015): Grundkurs Martin Luther und die Reformation. Stuttgart: Calwer Verlag

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Studieninformation
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
Seminar 3 Studieninformation
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) PT/RP Ic; PT/RP II/1b   3  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)   3  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2017_360036@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90868886@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 2. Mai 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 6. März 2017 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 6. März 2017 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90868886
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
90868886
Zum Seitenanfang