V.2
Die Vorlesung gibt einen Überblick zu den wichtigsten Präventionsansätzen des Kindes- und Jugendalters, wobei neben den Präventionsprinzipien die wichtigsten Präventionsgebiete dargestellt werden. Inhalte der Vorlesung beziehen sich unter anderem auf die Verhinderung von psychischen Störungen vs. Förderung von Gesundheit, spezifische vs. unspezifische, populations- vs. zielgruppenorientierte, personen- vs. umweltorientierte Maßnahmen, Gesundheits- und Krankheitsverhalten, Lebensstil und Gesundheit und Evaluation und Qualitätssicherung von Präventionsprogrammen zur Vorbeugung psychischer Auffälligkeiten bei Kindern oder Jugendlichen.
BSC Kernfach Psychologie
Für Studierende im Anwendungsschwerpunkt ist die vorherige Teilnahme an V.1 verpflichtend
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
27-GF Psychologische Gesundheitsförderung, Krankheits- und Belastungsbewältigung | GF.1 Prävention im Kindes - und Jugendalter | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
27-V Basismodul zum Anwendungsfach IV - Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | V.2: Prävention im Kindes- und Jugendalter (Vorlesung) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt III | |||||
Studieren ab 50 |
In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: