300571 Verhaltensgenetische Analysen zur Entwicklung sozialer Ungleichheiten (TwinLife) (LEH) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Verhaltensgenetische Ansätze haben in den letzten Jahren viel dazu beigetragen, die Ursachen sozialer Ungleichheiten besser zu verstehen. Dabei geht es nicht mehr darum, ob Gene oder soziale Ursachen maßgebend sind, sondern welchen Anteil sowohl Gene und soziale Bedingungen zur Erklärung beitragen, und wie genetische und soziale Einflüsse miteinander interagieren. Die Erklärungskraft von Genen und Umwelt unterscheidet sich dabei deutlich je nachdem welche speziellen Ungleichheiten man sich ansieht.

Die angebotene Lehrforschung - als zweiter Teil einer über zwei Semester laufenden Lehrforschungseinheit - vertieft die Lerninhalte des vorherigen Teiles zur Erforschung von Ursachen und Entwicklungen sozialer Ungleichheiten mit verhaltensgenetischen Ansätzen.

Mit der TwinLife-Studie (http://www.twin-life.de) liegen für Deutschland zum ersten Mal Daten vor, mit denen das Zusammenspiel von Genen und sozialer Umwelt für eine Reihe von positiven wie negativen Lebenserfahrungen untersucht werden kann: zum Beispiel Bildung, Kompetenzen, Beziehungen, soziale und politische Partizipation, aber auch abweichendes Verhalten und Kriminalität.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es handelt sich um den zweiten Teil einer zweisemestrige Veranstaltung. Eine erfolgreiche Teilnahme am ersten Teil der Lehrforschung im SoSe 2021 ist daher Voraussetzung, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können.

Für die Teilnahme am Seminar werden STATA-Grundkenntnisse sowie grundlegende Kenntnisse der Regressionsanalyse und der Mehrebenenanalyse empfohlen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M7_LF1 Lehrforschung in Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Das Seminar bietet den Studierenden zum einen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse theoretischer Ansätze im Bereich der Erforschung sozialer Ungleichheiten in einem sehr zukunftsträchtigen Feld zu vertiefen. Zum anderen vermittelt das Seminar im Rahmen von Übungseinheiten praktische Kenntnisse der Analyse von Zwillingsdaten mit STATA und später auch R. Dabei werden die Daten der TwinLife Studie verwendet.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2021_300571@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_288017484@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 9. Juni 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 17. September 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 17. September 2021 
Art(en) / SWS
LEH / 4
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=288017484
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
288017484