Als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung weisen Paarbeziehungen heute eine große Heterogenität auf: eheliche oder nicht-eheliche Partnerschaft, mit Kind(ern) oder ohne, mit hetero- oder nicht heterosexueller Orientierung, mono- oder binational, monogam oder polyamorös. Aus geschlechtersoziologischer Sicht stellt sich die Frage, ob die Geschlechterdifferenz für die Paarbildung noch konstitutiv ist. Ungleichheitsanalysen zielen auf die Frage ab, ob sich wandelnde Paar- und Familiennormen zu größerer Egalität in Paaren führen. In diesem Seminar setzen wir uns mit soziologischen Theorien und empirischen Befunden auseinander, die den Zusammenhang zwischen geschlechtsspezifischer Ungleichheit und Paarbeziehungen auf verschiedenen (Erklärungs-)Ebenen untersuchen.
Das Seminar findet im digitalen Format statt. Es wird synchrone Sitzungen via Zoom sowie asynchrone Sitzungen geben, in denen Sie Aufgaben in Einzel- oder Gruppenarbeit bearbeiten. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich in komplexe, deutsch- und englischsprachige Texte einzuarbeiten und aktiv an Diskussionen und Gruppenarbeiten teilzunehmen.
Als Studienleistung sind 3 Studienaufgaben unterschiedlichen Formats (z.B. Literaturarbeit, Rechercheaufgabe, Exzerpt) vorgesehen, wobei die erste spätestens zur 3. Sitzung vorliegen soll. Als Prüfungsleistung besteht die Möglichkeit, eine Hausarbeit zu schreiben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: