Publikumsforschung wird oftmals als Nutzungsforschung aus Sicht der Rezipienten betrieben. In diesem Seminar geht es dagegen um die Frage, wie die Medien ihr Publikum konstruieren, wie sie es beobachten, adressieren, an sich binden und beteiligen. Zunächst ist diese Frage im Bereich der Massenmedien zu stellen, die sich selbst (gewissermaßen mit den Bordmitteln einer einseitigen, rückkopplungsarmen Kommunikationsform) ein Bild ihres Publikums machen, auf das sie sich einstellen müssen. Sodann stellt sich diese Frage im Kontext des Wandels von älteren Massenmedien zu neuen Formen der Internetkommunikation, mit denen neue Formen der Publikumskonstruktion entstehen. Diese unterschiedlichen Formen medialer Publikumskonstruktionen werden theoretisch und empirisch erkundet.
Ang, Ien (2001): Zuschauer, verzweifelt gesucht. In: Ralf Adelmann (Hg.): Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK, S. 454-483.
Sutter, Tilmann (2016): Massenmediale Inklusionsprozesse. Adressierung, Einbeziehung und Beteiligung des Publikums im Fernsehen. Zeitschrift für Theoretische Soziologie, Jg. 5, Heft 2, S. 182-213.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: