Edit 02.04.2020:
Anders als ursprünglich geplant, wird dieses Seminar aufgrund der aktuellen Situation ein Online-Seminar.
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft besteht im Sommer 2020 seit 40 Jahren. In diesem Seminar produzieren wir eine Dokumentation über die Fakultät. Ihre Geschichte, ihre Ziele, ihre Gegenstände, ihre Personen (Mitarbeiter*innen, Alumnis und Studierende) kommen in diesem Film zu Wort. Die Dreharbeiten sind weitgehend abgeschlossen, aber wir planen den Film im Herbst ins Kino zu bringen. Entsprechend geht es in dem Seminar darum, für den Film eine "Marketingkampagne" zu entwickeln, zu gestalten und durchzuführen. Je nachdem, wie die Kampagne ausfällt, werden für sie Szenen zu drehen sein. Das besprechen wir zu Beginn des Semesters. Eventuell fallen auch noch einige PickUps an.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Balke, F. (2017). Theorie des Dokumentar- und Essayfilms. In: B. Groß, T. Morsch (Hrsg.) Handbuch Filmtheorie (2017). Springer Reference
Flad, C. (2010). Jugend im Dokumentarfilm. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Heinze, C., Schlegelmilch, A. (2019). Der dokumentarische Film und die Wissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Müller, J. (2011). Große Bilder mit kleinen Kameras: DV-Camcoder im Dokumentarfilm. UVK
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-BE-IndiErg12 Medien | E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2c: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Bereitschaft zur inklusiven, teamorientierten, aktiven Produktion eines Dokumentarfilms.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: