250141 Bildung und Jugendarbeit (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Bildungsprozesse zu ermöglichen kann als eins der wichtigsten Anliegen kritisch emanzipatorischer Pädagogik bezeichnet werden. Die Jugendarbeit in Freizeit- und Kultureineinrichtungen wie Jugendzentren oder Jugendfreizeitheimen hat insofern ein spezifisches Bildungsangebot, als sie an die Freiwilligkeit und Partizipation ihrer Besucher_innen gebunden ist: Jugendliche bestimmen selbst, ob, wie und mit wem sie sich dort aufhalten wollen. Eine Position in der Fachdebatte sagt, dass sie mit diesen Charakteristika einen zentralen (pädagogisch begleiteten) Ort darstellt, an dem Jugendliche sich in demokratischen Auseinandersetzungen und mit verschiedenen Selbstentwürfen erproben können (Scherr/ Sturzenhecker 2013). Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Seminar mit Bildung in der Jugendarbeit auf den drei Ebenen: erziehungswissenschaftliche Theorie, pädagogisch-fachpolitische Diskussion und exemplarische Praxisforschung. Diese Praxisforschung wird zur Zeit an der Fakultät für Erziehungswissenschaft durchgeführt und untersucht Bildungsqualitäten in geschlechterpädagogischen Angeboten der Jugendarbeit. Im Seminar soll anhand von Beobachtungsmaterial aus dem laufenden Forschungsprojekt die Auseinandersetzung mit Herausforderungen für pädagogische Praxis und Selbstbestimmungspotentialen auf Seiten von Jugendlichen geführt werden, um so die Frage von Bildung und Jugendarbeit auch qualitativ empirisch ausloten zu können.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium, Interesse an erziehungswissenschaftlichen Grundfragen, Lust, erziehungswissenschaftlich zu debattieren

Literaturangaben

Koller, Hans-Christoph (2008): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer (Kohlhammer-Urban-Taschenbücher, 480 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft). Online verfügbar unter http://katalog.ub.uni-bielefeld.de/barcode/4275083;
Scherr, Albert; Sturzenhecker, Benedikt (2013): Selbstbestimmte Lebensführung und Demokratiebildung. Oder: Warum es immer noch wichtig ist, Jugendarbeit als Ort emanzipatorischer Bildungsprozesse zu gestalten. In: Christian Spatscheck und Sabine Wagenblass (Hg.): Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit. Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge sozialer Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 54–76;
Cloos, Peter; Köngeter, Stefan; Müller, Burkhard; Thole, Werner (2007): Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
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25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Studieren ab 50    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.7.1; MU.8.1    

Arbeit in Gruppen, Teilnahme an Diskussionen + interaktiven Übungen; Prüfungsleistung: Referat + Ausarbeitung, Hausarbeit; Studienleistung: Sitzungsprotokoll; Interpretationsmemo zur Diskussion von Forschungsmaterial

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 49
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2017_250141@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90123437@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 30. März 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 22. Februar 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 22. Februar 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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90123437
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