In dieser Veranstaltung soll die Funktion von Schule als Sozialisationsinstanz, und wie sie somit auch als zentrales Bearbeitungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen zu begreifen ist, erarbeitet und diskutiert werden. Da gesellschaftliche Anforderungen als sehr divers und vielschichtig zu fassen sind, soll das Seminar auf das Themenfeld der heterogenen Lebenslagen von Schüler*innen eingegrenzt werden.
Neben theoretischen Grundlagen wird die Veranstaltung insbesondere nah an der Empirie ausrichtet. Daher wird thematisiert, wie Forschungsprojekte und -initiativen (z.B. Interventionsprogramme) als Begleiter oder auch Instrument (politisch gesteuertem) gesellschaftlichem Wandels und Veränderungsprozessen in dem Handlungsfeld Schule dazu beitragen, den Umgang mit den soeben angesprochenen heterogenen Lebenslagen zu gestalten. Fokussiert wird also die Frage, wie Anforderungen heterogener Lebenslagen von Schüler*innen institutionell (hier im Schulkontext) bearbeitet werden. In diesem Zusammenhang finden vornehmlich zwei aktuelle Forschungsthemen der AG 2 (Sozialisation) Berücksichtigung: Förderung einerseits der psychischen Gesundheit von Schüler*innen sowie andererseits der schulischen Inklusion. Beides folgt u.a. den Forderungen nach Abbau von Stigmatisierung, Diskriminierung und Exklusion und zielt auf Gesundheit, Wohlergehen und bestmögliche Bildungsmöglichkeiten ab.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: