Folgende Fragen sollen im Seminar anhand von ausgewählten Beispielen (Shakespeare-, Goethe-, Kafka-Verfilmungen, "Institute Benjamenta", "Das Parfum", "Requiem for a Dream") und einigen theoretischen Texten zum Thema Literaturverfilmung behandelt werden: Lässt sich ein literarischer Text so in das Medium Film übersetzen, dass dieser seiner Vorlage gerecht wird? Mit welchen Mitteln? Oder muss er das gar nicht? Wie heben sich audiovisuelle und sprachliche Erzähltechniken voneinander ab?
Die Theorietexte werden rechtzeitig im Stud.IP zur Verfügung gestellt und in den ersten beiden Sitzungen besprochen. Für die übrigen Sitzungen sind die literarischen Vorlagen vorzubereiten.
Teilnahmevoraussetzung ist die Anmeldung an der Veranstaltung im Stud.IP.
Zur Anschaffung (empfohlene Ausgabe):
Shakespeare: "Hamlet" (Reclam, zweisprachig)
Goethe: "Die Leiden des jungen Werther" (Reclam)
Kafka: "Der Proceß" (Fischer-Taschenbuch/Koch (Hg.))
Robert Walser: "Jakob von Gunten" (Suhrkamp, geb. Ausgabe (4,99))
Patrick Süßkind: "Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders" (Diogenes-Taschenbuch)
Die Theorietexte und Auszüge aus "Requiem for a Dream" werden im Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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14-täglich | Mi | 16-20 | T2-213 | 11.10.2010-04.02.2011 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitBM2; BaLitP2; BaLitP3 | 2/4 |
Der Nachweis der aktiven Teilnahme (2 LP) erfolgt durch die Anfertigung einer schriftlichen Hausaufgabe. Eine benotete Einzelleistung (+ 2 LP) kann in Form einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung erbracht werden.