220063 Epochenwechsel ? Politische Parteien und Staat in den Amerikas im 20. u. 21. Jahrhundert. Progressive Regierungen im Vergleich. (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Ausgehend von dem aktuellen Buch von Maristella Svampa „Epochenwechsel in Lateinamerika“ sollen progressive Regierungen und soziale Bewegungen in den Amerikas im 20. und 21. Jahrhundert untersucht werden. Nach einer umfangreichen Einführung in die Probleme des Prozesses der „Staatsbildung" in Nord- und Südamerika wird die Entwicklung politischer Parteien und politischer Systeme in den Amerikas umfassend analysiert werden. Neben der besonderen Bedeutung des Präsidentialismus und den spezifischen Formen des Rechtsstaates werden auch Fragen der Parteiorganisation, der innerparteilichen Demokratie und der Entwicklung von „Anti-Politikern", Populisten und Neopopulisten in einzelnen Ländern thematisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Analyse der Institutionalisierung von Parteisystemen. Nach Samuel Huntington steht ein hoher Grad an Institutionalisierung für ein hohes Maß an Dauerhaftigkeit, Anpassungsfähigkeit, Komplexität, Autonomie und Kohärenz dieser Organisationen. Schwach institutionalisierte Parteiensysteme sind demgegenüber durch beträchtliche Instabilität im Parteienwettbewerb, schwache Wurzeln der Parteien in der Gesellschaft, ihre vergleichsweise geringe Legitimität und schließlich den schwachen Organisationsgrad der Parteien gekennzeichnet. Auch die Problemata der bis heute die Parteipolitik der meisten amerikanischen Länder prägenden informellen Elemente wie Klientelismus, Patronage, Personalismus sollen im Kontext des in Lateinamerika weitverbreiteten Neoextraktivismus herausgearbeitet werden. In einer abschließenden Synthese sollen dann die einzelnen progressiven, politischen Parteien und Regierungen eingeordnet und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutiert werden.

Literaturangaben

Svampa, Maristella: Epochenwechsel in Lateinamerika. Progressive Regierungen, Extraktivismus und soziale Bewegungen, Münster 2020 (Herausgegeben u. aus dem Spanischen übersetzt von María Cárdenas). Lammert, Christian; Siewert, Markus B.; Vormann, Boris (Hrsg.): Handbuch Politik USA. Wiesbaden 2016. Depkat, Volker: Geschichte Nordamerikas. Eine Einführung, Köln/Weimar/Wien 2008. Stöver, Bernd: United States of America. Geschichte und Kultur. Von der ersten Kolonie bis zur Gegenwart. München 2012. Gräser, Marcus: Nordamerika seit 1600. Frankfurt a.M. 2022. Jenss, Ahlke; Pimmer, Stefan (Hrsg.): Der Staat in Lateinamerika. Kolonialität, Gewalt, Transformation. Münster 2015. Gabriel, Leo; Berger, Herbert (Hrsg.): Lateinamerikas Demokratien im Umbruch. Wien 2010. Mittag, Jürgen; Ismar, Georg (Hrsg.): „El pueblo unido“ ? Soziale Bewegungen und politischer Protest in der Geschichte Lateinamerikas. Münster 2009. Werz, Nikolaus: Lateinamerika. Eine Einführung. Baden-Baden 2005. Mols, Manfred; Thesing, Josef (Hrsg.): Der Staat in Lateinamerika. Mainz 1995. Stüwe, Klaus; Rinke, Stefan (Hrsg.): Die politischen Systeme in den Amerikas. Wiesbaden 2007. Waldmann, Peter: Der anomische Staat. Über Recht, öffentliche Sicherheit und Alltag in Lateinamerika. Opladen 2002. Bendel, Petra: Parteiensysteme in Zentralamerika. Typologien und Erklärungsfaktoren. Heidelberg 1996. Mainwaring, Scott; Timothy R. Scully (Hrsg.): Building Democratic Institutions: Party Systems in Latin America. Stanford 1995. Di Tella, Torcuato S.: History of Political Parties in Twentieth-Century Latin America. New Brunswick 2004. Alcántara Saez, Manuel; Flavia Freidenberg (Hrsg.): Partidos Politicos en América Latina. Salamanca 2001, 3 Bde._Eine umfangreiche, länderspezifische Literaturliste soll in der ersten Sitzung verteilt werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.2
Seminar Moderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.2
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_220063@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_391444481@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 28. November 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 2. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 2. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=391444481
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
391444481
Zum Seitenanfang