270442 Umgang mit schwierigen Situationen in der Schule (Kurs B) (S) (SoSe 2018)

Kurzkommentar

Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement

Inhalt, Kommentar

Ziele des Seminars sind die Auseinandersetzung mit schwierigen Situationen in der Schule und die Erarbeitung von Empfehlungen zum Umgang mit diesen Situationen im Schulalltag. Dazu werden wir zunächst ausgewählte Aspekte des Kontexts Schule (z.B. Schul- und Klassenklima, Lehrerpersönlichkeit, Merkmale guten Unterrichts) genauer betrachten, die das Miteinander an Schulen und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern beeinflussen können. Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir uns dann mit spezifischen Situationen befassen, die Lehrkräfte als herausfordernd erleben. Diese Situationen können einerseits in jeglichen Schulformen ein Thema sein (z.B. Mobbing, Stress, Leistungsängste, Schulabsentismus, Hochbegabung), andererseits können sie eine besondere Bedeutung im Kontext des gemeinsamen Unterrichts aufweisen (z.B. soziale Integration und Kooperation, individuelle Förderung).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Wichtig:
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.

Näheres hierzu finden Sie unter:

http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/stundenplan-ekvv.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP5 Fachdidaktik UFP E2: Theorien des Lernens und Lehrens Studienleistung
Studieninformation
25-UFP7 Abschlussmodul UFP E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung Studienleistung
Studieninformation
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


- Aktive und regelmäßige Beteiligung am Seminar
- Anfertigung von schriftlichen Selbstreflexionen (Einzelarbeit)
- Erarbeitung und Präsentation eines Konzepts zum Umgang mit einer schwierigen Situation in der Schule (in Kleingruppen)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2018_270442@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_114265590@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 15. März 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
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114265590
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