996024 Wissenschaftskommunikation (WS) (WiSe 2017/2018)

Kurzkommentar

Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher kennen das Problem: wie kann man kurz und allgemein verständlich über die eigene Forschung und sich selbst als Nachwuchsforscherin/Nachwuchsforscher sprechen? Wie kann man das eigene Forschungsprojekt in wenigen Worten in unterschiedlichen Kontexten und Medien so kommunizieren, dass die Message ›ankommt‹?

Inhalt, Kommentar

Lernziele: In diesem Workshop zur Wissenschaftskommunikation werden Promovierende darin beraten, in unterschiedlichen medialen Kontexten verständlich Auskunft über die eigenen Forschungen und sich selbst zu geben und wichtigste Botschaften an die Medien zu vermitteln. Dazu gehört das Schreiben über sich selbst als Nachwuchsforscherin/Nachwuchsforscher und das eigene Forschungsprojekt für unterschiedliche Zielgruppen und Medien – angefangen von kurzen CVs und Kurzprojektdarstellungen für Experteninterviews, Science-Blogs und verschiedenste Social Media-Angebote – bis hin zum Verfassen von umfassenderen Lebensläufen und Projektbeschreibungen für unterschiedliche journalistische und mediale Kontexte. Dazu gehört weiter das (live) Sprechen über sich selbst als Nachwuchsforscherin/Nachwuchsforscher und das eigene Forschungsprojekt in Interviews mit Journalistinnen und Journalisten, in Radio- und Fernsehbeiträgen etc. Schließlich geht es auch um eine gelungene visuelle Darstellung der eigenen Person und der Forschungsarbeit.

Ziel des Workshops ist die Erarbeitung eigener Text-, Sprech- und Bildbausteine, die in unterschiedlichen Kontexten der Wissenschaftskommunikation nützlich sein können. Unterstützung und Feedback bei der Erstellung der Erklärungen, Texte und Bilder erhalten die Teilnehmenden dabei von Experten aus unterschiedlichen medialen Kontexten. Sie werden in Keynotes über das Thema Wissenschaft und Journalismus in den Bereichen Presse und TV sprechen, den Teilnehmenden wertvolle Tipps im Umgang mit Medien geben und praktische Übungen (Interview für die Presse, TV-Interview) anleiten.

Inhalte
- Input Wissenschaftskommunikation
- Reviewing Wischenschaftskommunikation: Do’s und Don’ts der Selbst- und Projektdarstellung in unterschiedlichen Kontexten und Medien (Beispiele)
- Thinking Wissenschaftskommunikation: Individuelle Strategien für die Wissenskommunikation entwickeln
- Doing Wissenschaftskommunikation: Sicherheit im Sprechen und Schreiben über sich als WissenschaftlterIn und das eigene Forschungsprojekt gewinnen
- Showing Wissenschaftskommunikation: sich als WissenschaftlerIn (bildlich) darstellen
- OPTIONAL: Starting Wissenschaftskommunikation: eigene mediale Schritte planen (Medienoffensiven starten)

Methoden
- Theorieinput/Experteninput
- Gruppendiskussion/Gruppenarbeit
- eigene Sprech-/Text-/Bildarbeit
- Coaching/Training

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Transferable Skills   0.5  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_996024@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_110049734@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 11. Oktober 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 11. Oktober 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 11. Oktober 2017 
Art(en) / SWS
WS / 1
Einrichtung
Bielefeld Graduate School in History and Sociology
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=110049734
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
110049734