230186 Universitätschor (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Frank Martin: Oratorium „In terra pax“
Anton Bruckner: „Te Deum“
Leitung: Dorothea Schenk
Proben Di. 19.30 – 21.30 h, Raum TO-260. Probenbeginn: 09.10.2018
Konzert: So., 18.11.2018 (Rudolf-Oetker-Halle)
Martins Oratorium „In terra pax“ (dt.: „Friede auf Erden“) ist sowohl vom musikalischen Konzept als auch inhaltlich gesehen ein zutiefst bewegendes Werk, das 1944 als Auftragskomposition zum Ende des 2. Weltkriegs entstand. Der Titel des Werks lässt einen lateinischen Text erwarten, doch Martin wählte seine Muttersprache Französisch, da es ihm sehr wichtig war, von seinen Zuhörern verstanden zu werden. Aus diesem Grund studiert der Universitätschor Bielefeld auch die von Martin autorisierte deutsche Fassung ein. Martin schreibt zu seiner Komposition: »Ohne eine einzige Anforderung des Musikers in mir zu opfern, habe ich versucht, in dem Oratorium eine Musik zu schreiben, die das Ohr jedes Hörers erreicht: durch eine so natürliche Melodik und eine so direkte wie expressive Harmonik, als es mir nur möglich war. (…) In terra pax ist, wenn man so will, ein Werk für eine bestimmte Gelegenheit. Ich selbst habe es nie als ein solches betrachtet: die Probleme, die Krieg und Frieden aufwerfen, sind ewig. Es gibt nicht nur militärische Kriege, und ist Friede nicht eine ständige Sehnsucht unserer Seelen?«
Das mächtige „Te Deum“ (von lat. „Te Deum laudamus“ – „Dich, Gott, loben wir“) komponierte Anton Bruckner auf dem mühsam erreichten Höhepunkt seines Ruhmes. Es entstand in zwei verschiedenen Phasen, zwischen denen die Komposition der 7. Sinfonie lag, in den Jahren 1881 und 1884. Das spätromantische Werk bewegt sich in Blöcken und Kontrasten zwischen den Polen andächtiger und jubelnder Musik, zwischen Pianissimo und stärksten Fortissimo, zwischen deklamierenden Unisoni und achtstimmigen Chorpartien.
Dem Chor bieten beide Werke die überaus reizvolle Aufgabe einer umfang- und facettenreichen dramatisch-musikalischen Gestaltung.
Der Universitätschor wird diese Werke gemeinsam mit fünf renommierten Solisten und erstmals mit den Osnabrücker Symphonikern aufführen.
Neue Chormitglieder sind willkommen!
Kontakt: Dorothea Schenk, Tel.: 0521/106-6072 (Sekretariat)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_230186@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_131758678@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 4. Mai 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 4. Mai 2018 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 4. Mai 2018 
Art(en) / SWS
S / 4
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=131758678
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
131758678
Zum Seitenanfang