Im Seminar stehen ihre eigenen Professionalisierungsprozesse zentral. Hierfür wird (in Einzel-, Gruppen- und Arbeit im Plenum) sowohl an/mit theo. Texten als auch an/mit Fällen aus der Praxis gearbeitet, um so eine Beziehung zw. Theorien des pädagogischen Handelns, (Schul-/Unterrichts-)Praxis und eigenem Professionalisierungsprozess herzustellen. Ihre vorrangige Aufgabe wird es hierbei sein, sich immer wieder zu fragen, was die Seminarinhalte für sie und ihre spätere Arbeit als Pädagog*innen bereithalten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Seminar für Studierende des 5 u. 6 BA-Semesters
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Seminar setzt sich die Studienleistung aus zwei Komponenten zusammen:
a) ca. 10 min in Gruppenpräsentation
Um ihre Professionalisierungsprozesse durch Literaturarbeit, Diskussion und Resümierungen voranzutreiben werden sie gemeinsam an und mit Fällen aus der Praxis arbeiten. D.h., sie werden in festen Kleingruppen eigenständig Fälle aus der Praxis raussuchen und diese anhand ihres eigenen Erfahrungsraumes und zusätzlich gesuchten theoretischen Zugängen reflektieren. Ziel dieser Kleingruppenarbeit ist a) die Ermöglichung einer druckentlasteten offenen Kommunikation über Schul-/Unterrichtspraxis, b) die Multiplikation von Wissen sowie c) die Anregung einer Selbstreflexion (Was heißt das für mich?). Diese selbstorganisierte Gruppenarbeit erfordert von ihnen eine eigenverantwortliche Organisation und hohe Selbstmotivation!
Die Gruppenarbeit wird in den letzten Sitzungen des Seminars (siehe Seminarplan) präsentiert und zur Diskussion gestellt. Den Nachweis über die individuelle Mitarbeit an der Gruppenleistung erbringen sie über die Teilnahme an dieser Präsentation.
b) Führung und Nachweis Forschungstagebuch
Um die Selbstreflexion bzgl. ihres Professionalisierungsprozesses weiter voranzutreiben, führen sie während des Seminars ein Forschungstagebuch (Vorlage siehe Lernraum), in welchem sie zu jedem Termin eine kurze Reflexion aufschreiben (pro Termin ca. 40 Wörter/7-8 Zeilen = insgesamt ca. 600 Wörter).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: