220055 Tourismusgeschichte (S) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Der Fremdenverkehr stellt heutzutage weltweit die zweitgrößte Wirtschaftsbranche dar. Er ist allgegenwärtig und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei ist der Tourismus ein vergleichsweise junges Phänomen. Er entstand an der Wende zum 19. Jahrhundert zeitgleich mit der modernen Gesellschaft. Das Seminar wird diesem Zusammenhang zwischen Moderne und Tourismus mit folgenden Fragen nachgehen: Wie unterscheidet sich touristisches Reisen von älteren Reiseformen? Warum begannen die Menschen des 19. und 20. Jahrhunderts massenhaft zu reisen? Veränderte sich dadurch ihre Wahrnehmung von Welt? Welche sozialen Gruppen wurden wann, wie und warum zu Touristen, und welche Reiseziele und -formen bevorzugten sie? Wie entstanden und entwickelten sich Tourismusziele? Mit welchen Strategien versuchten sie, sich zu vermarkten? Welche sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Auswirkungen hatte der Tourismus auf Orte, Landschaften, Infrastruktur und Einheimische? Der zeitliche und thematische Bogen reicht von den Anfängen bürgerlichen Reisens bis zum Massen- und Ferntourismus des späten 20. Jahrhunderts. Dabei werden unterschiedliche Formen des Tourismus exemplarisch behandelt, um den gestellten Fragen nachzugehen: Alpen- und Skitourismus, Strandurlaub, Sommerfrische, Bildungsreisen, Campingurlaub, Städtereisen, Arbeiterferien, Pauschalreisen, Aktivurlaub, Ferntourismus und andere mehr. Auch der Zusammenhang zwischen Tourismus und Politik wird beleuchtet, u.a. an den Beispielen Nationalsozialismus und Tourismus in den beiden deutschen Staaten. In theoretischer Hinsicht zieht das Seminar Ansätze verschiedener Disziplinen (Geschichte, Soziologie, Kulturanthropologie, Geographie) heran, die das Phänomen Tourismus zu bestimmen und erklären versuchen. Ziel des Seminars ist es, anhand des Themas Tourismus grundlegende Charakteristika und Entwicklungen der europäischen Gesellschaften des 19. und 20. Jahrhunderts zu erfassen.

Literaturangaben

Hasso Spode, Der Tourist, in: Ute Frevert, Heinz-Gerhard Haupt (Hrsg.), Der Mensch des 20. Jahrhunderts, Frankfurt/Main, New York (Campus) 1999, S. 113-137; Christoph Hennig, Reiselust. Touristen, Tourismus und Urlaubskultur, Frankfurt/Main (Suhrkamp TB) 1999; Hans-Werner Prahl, Albrecht Steinecke, Der Millionen-Urlaub. Von der Bildungsreise zur totalen Freizeit, Darmstadt (Luchterhand) 1979.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 U2-119 17.10.2006-06.02.2007

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I A3; A4; B2; B3; B4 Wahlpflicht  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A3; A4; B2; B3; B4 Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.2.4 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht HS
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.2.4 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2006_220055@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2557079@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 30. Juni 2006 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 30. Juni 2006 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2557079
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
2557079