300099 Beratung und Organisation (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar wird zusammen mit Stefanie Büchner durchgeführt. Es hat das Phänomen der „Organisationsberatung“ zum Gegenstand, dem wir uns von zwei Seiten nähern. Die erste Annäherung fragt nach seiner soziologischen Bestimmung: Wie kann Organisationsberatung soziologisch gefasst werden? Was kennzeichnet sie als organisationale Leistung und Interaktionsform? Eine zweite Fragerichtung möchten wir mit dieser ersten in Beziehung setzen: Versetzen wir uns vor dem Hintergrund unseres organisationssoziologischen Wissens in die Position, Organisationen zu beraten – Wo treten Verwerfungen und Widersprüche auf, wo eröffnen sich Möglichkeiten der soziologischen Anreicherung des Verstehens und Manipulierens von Organisationen?
Das Seminar verfolgt weder das Ziel, einen „Methodenkoffer“ organisationssoziologischer Beratung zu entwickeln, noch diskutiert es bestehende Konzepte einer solchen Praxis.
Vielmehr geht es uns darum, Fragen an organisationssoziologische Theorien und Themen zu formulieren, denen Relevanz in Bezug auf die Praxis der Beratung zugesprochen werden kann: Was heißt „Verbesserung“ organisationaler Strukturen angesichts der Ideen von System-, Handlungs- und Entscheidungsrationalität? Welche Unterscheidungen von Organisationstypen bieten sich an, um die Blaupause der Zweck-Mittel-rationalen Wirtschaftsorganisation in der Organisationsberatung zu relativieren (z.B. Größe, Primärorientierung, Modus der Mitgliedschaftsbindung)? Welche Rolle spielen Thematisierungsschwellen in der Beratung und inwiefern kann Beratung auf Interaktion verzichten, wo bleibt sie auf Interaktion angewiesen?
Die Beantwortung dieser beiden Fragerichtungen lässt sich damit auch als Versuch einer Selbstaufklärung über die Möglichkeiten und Grenzen der Instruktivität unseres organisationssoziologischen Wissens begreifen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Lesebereitschaft, regelmäßige Teilnahme sowie Diskussionsfreude und Interesse an den Argumenten anderer.
Grundkenntnisse in der Organisationssoziologie sind wünschenswert. Der Besuch der Vorbesprechung am 22.04.2010 ist obligatorisch für die weitere Teilnahme.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.3 (DPO02); 2.1.1 Wahl HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 2.1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Aktive Teilnahme, Hausarbeit.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 40
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_300099@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_17237866@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. März 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 16. März 2010 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=17237866
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
17237866